TASTING NOTES: Penderyn, Whisky und Schokolade - was passt wozu?

Whisky und Schokolade sind ein beliebtes Thema, und passen oft gut zusammen. Aber welcher Whisky passt eigentlich zu welcher Scholokolade? Die Varianten sind wohl endlos, und nicht immer einfach. Zwei interessante Varianten mit Penderyn möchte ich euch heute hier vorstellen.


Wenn es um Whisky und Schokolade geht, erlebe ich oft, dass die Leute zu dunkler Schokolade und Sherryfass-gereiften Whiskys greifen. Aber wie sieht es aus bei weißer Schokolade oder Nougat-Schokolade? Da passen viele Whiskys überhaupt nicht dazu. Viel Varianz bieten hier die Whiskys von Penderyn, die oft ein guter Pairing-Partner für Schokolade sind. 

Hier sind zwei Pairings, die mir gut gefallen:

Vorschlag 1: Weiße Schokolade und Penderyn Bryn Terfel, Sonderabfüllung 2016, Ex-Bourbon-Fässer, 41% 
 
Ein sehr schöner Whisky von Penderyn ist die Abfüllung Bryan Terfel, die jedoch oft im Kampf gegen andere Abfüllungen den kürzeren zieht, weil er nicht mit Aroma-Muskeln protzt. Stattdessen punktet dieser walisische Gentleman mit vielen hellfruchtigen Aromen, einer wunderbaren Cremigkeit und einem milden  Antritt auf der Zunge. Eine weiße, cremige Schokolade kann die Vorzüge dieser Abfüllung perfekt in den Fokus rücken und geht mit dem Whisky eine gelungene Symbiose ein.

Leider ist die markante Flasche mit dem roten Samt-Mäntelchen inzwischen kaum noch erhältlich.

Meine Tasting Notes:

Penderyn, Icons of Whisky, Bryn Terfel, 41%

Farbe: 0.3 blasses gold

Penderyn färbt nicht, so dass sich ein Blick auf die Farbskala lohnt. Dass Whiskys immer dunkler werden, je älter sie sind, ist jedoch ein Vorurteil, das ich zwar oft höre, das mit der Realität oft nichts zu tun hat. 



Aroma: Bananenscheiben und Vanille-Eis, Passionsfrucht, Jasmintee und Blütenduft.

Geschmack: sehr cremig und mild, absolut rund und geschmeidig, ohne irgendwelche Ecken und Kanten.

Nachklang: mittellang, sanft

Fazit: Kräftige, kantige, holzbetonte und dunkle Whiskys sind derzeit besonders beliebt. Mit weißer Schokolade vertragen sich solche rauen Gesellen jedoch überhaupt nicht. Die cremigen, milden, und fruchtigen Aromen des Bryn Teufel hingegen passen perfekt. 


Vorschlag 2: Nougat-Schokolade mit Penderyn Portwood Finish

Das Portwood Finish bringt nicht nur eine schöne, rötliche Farbnuance in den Whisky hinein, sondern auch süße Trockenfruchtaromen und eine leichte Nußigkeit, die wunderbar zu den cremigen Nougat-Noten der Schokolade passen. 

Meine Tasting Notes:

Penderyn Portwood Finish,  46%, 

Farbe: 1.1 bronziert

Aroma: leichte Klebstoffnoten überraschen mich zunächst, und sind wohl der speziellen Faradayschen Brennblase geschuldet. Nach einer Weile verfliegt der Kleber, und es bleiben schöne Aromen von Pflaumenwein, Rosinen, süßem Honig und leichter Haselnuss. 

Geschmack: cremig, süß, und überraschend vollmundig. Mittlerer Körper. 

Nachklang: leicht bitter, und etwas trocken aber recht mild

Fazit: Der eigenwillige Charakter des walisischen Penderyn kommt in dieser Abfüllung besonders gut zur Geltung. Die leichte Süße im Zusammenspiel mit Pflaume, Rosine und Nuss passen hervorragend zu  Nuss-Nougat-Schokolade. 

Whisky-und-Schokolade-Pairings sind eine Kunst für sich, denn nicht jede Schokolade passt zu jedem Whisky.  Und nicht immer sind die  sherry-dominanten Whiskys am besten geeignet. Im Gegenteil, oftmals sind die etwas leiseren Whiskys die besseren Team-Player. Da verhält es sich mit Whisky fast so wie im echten Leben. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Großartiger Launch des 10years Barolo Cask aus der Bushmills Causeway Collection (Germany Exclusive)

Exklusiv für Deutschland: West Cork Small Batch mit Rum Finish

Douglas Laing bringt Scallywag Berlin Edition heraus

Neue Small Batch Abfüllung „Vibrant Stills“ von Wolfburn exklusiv für Deutschland

Glenallachie 35 ab Oktober erhältlich

Neu in der Core Range: Old Perth Double Sherry Wood