Dalwhinnie 30, Special Releases 2020, 54,7%

Bereits im Januar wurden die Special Releases 2020 bei einem Online-Tasting von Finest Whisky in Berlin präsentiert. Cragganmore, Talisker und Mortlach waren eindeutig die Platzhirsche gewesen. Doch auch der Dalwhinnie 30 ist es wert, dass man ihn mit ein paar Zeilen würdigt. Marcus hat ihm sogar ein ganzes Gedicht gewidmet. 30 Jahre sind schließlich kein Pappenstiel.



Hier meine Tasting Notes:

Dalwhinnie 30, Special Releases 2020, 54,7%


Farbe: 1.0 Kupfergold

Aroma: Überraschend frisch, mit viel süßen Quitten,  reifen Äpfeln, Rhabarber, Honigmelone, und Bohnerwachs. Die delikaten Fruchtnoten werden untermalt von mineralischen Tönen und zarten Kräutern, die die Süße angenehm abmildern. Frisch, zart und elegant, und nur ganz entfernt ein Fitzelchen Eiche. 

Geschmack: Ölig, kräftig, wachsig und sehr würzig, mit mittelstarkem Körper und deutlich mehr Kraft, als ich nach dem Verriechen vermutet hätte.

Nachklang: lang und warm

Fazit: Obwohl der Dalwhinnie deutlich älter ist als der Cragganmore und der Mortlach aus der Special Releases Reihe von 2020,  fällt  er hinter den "Jungspunden" etwas zurück. Dennoch ist es eine sehr schöne Abfüllung, die mir mit ihren zarten Aromen und der leichten Wachsigkeit sehr gut gefällt. Ein bißchen wirkt er wie eine alte, zerbrechliche Dame, die trotz ihres Alters immer noch viel Glanz und Würde ausstrahlt und am Ende des Tages überraschend zäh sein kann.  

Marcus "Whiskycuse" hat für das Tasting seine Whisky-Beschreibungen in Gedichtform gefasst, und seine Ode auf den Dalwhinnie 30 hat mir so gut gefallen, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Genau so soll ein gelungener Whisky-Abend sein:


Dalwhinnie 30


Beim Anblick vom Dalwhinnie dreißig

Wird Euch warm uns Herz, das weiß ich.

Denn so ein Alter ist Garant,

dass er ist fein und elegant.


Doch besser noch als anzuschaun

Ist ihn sich in den Schlund zu haun.

Doch Nosen vorher sollte sein,

denn sein Aroma das ist fein.


Frisch zitrusartig, mineralisch,

mit Honig und auch Heidekraut.

Ein Duft, der garantiert dramatisch

Euch von Euren Socken haut.


Drum wünschen wir Euch jetzt viel Spaß,

doch denket dran und haltet Maß,

damit Ihr nicht vom Hocker fallt

und trunken in die Ecke knallt.



Mehr zum Thema:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

On Tour: Besuch der Sharing Angels in der Destillerie Ziegler (Aureum Whisky)