TASTING NOTES: Ben Nevis, Black Corbie, Ex-Borbon Hogshead, Port Finish, 5 Jahre, 61,4%

Whisky der Ben Nevis Distillery genießt seit Jahren einen gewissen Kult-Status. Entsprechend schnell sind Abfüllungen vergriffen, wenn denn mal wieder eine auf den Markt kommt. Das Besondere an der vorliegenden Abfüllung: sie ist "heavily peated". 


Man muss sich dieser Tage schon sputen, wenn man einen Ben Nevis haben will. Denn den wollen viele andere auch. Rolf Kaspar hat in der Reihe "Black Corbie" vor einigen Monaten einen Ben Nevis abgefüllt, der zwar recht jung ist, aber viel Rauch mitbringt - zwei Eigenschaften also, die sich eigentlich gut vertragen. Zudem wurde die Abfüllung angeblich auch noch in einem Portwein-Fass gefinished. Das muss doch gut sein, oder?

Meine Tasting Notes: Ben Nevis, Black Corbie, Ex-Bourbon Hogshead, Port Finish, 5 Jahre, 2.7.2015-14.9.2020, peated, Fass-Nr. 399

Farbe: 0.1 - Riesling



Die helle Farbe sollte euch nicht abschrecken, erst vor ein paar Tagen hatte ich einen Loch Lomond im Glas, der trotz seiner sehr hellen Farbe richtig lecker gewesen ist. Dennoch bin ich hier irritiert - das angebliche Portwein-Finish hat so gar keinen Farbeindruck hinterlassen. 

Aroma: Ein schöner fruchtiger Auftakt  mit Zitrusnoten zu Beginn, gefolgt von Ahornsirup und Karamellbonbons, Benzinlappen und einer leichten Rauchnote.

Geschmack: rund, ölig und süffig, malzig, mit einem kräftigen Mundgefühl. Die 61,4% drücken aufs Gas und geben dem Whisky eine gewisse Schärfe.

Nachklang: lang und warm, mit einer starken Rauchnote

Gesamteindruck: Den Islay-Charakter, der diesem Ben Nevis auf manchen Websites bescheinigt wird, zeigt sich in seiner ganzen Deutlichkeit erst am Schluss, wenn das Glas schon fast leer ist und plötzlich die Rauch-und-Asche-Aromen nach oben kommen. Das Portweinfass hingegen habe ich nicht finden können, das ist wohl eher verhalten. Insgesamt aber ein Ben Nevis, der Spaß macht und ein gutes Gefühl hinterläßt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy