Tasting Notes: Macduff, Signatory Vintage, 2008-2019, 11 Jahre, 63%

Ein Sample, das schon eine Weile bei mir zuhause steht, ist dieser Macduff von Signatory Vintage. Abgefüllt wurde dieser Macduff bereits 2019. Leider, möchte man sagen, denn das Fass war beeindruckend und die Abfüllung ist kaum noch zu finden. 



Macduff gehört zu jenen Brennereien, die im allgemeinen weniger Aufmerksamkeit von der Whisky-Community bekommen.  Dennoch findet man bei unabhängigen Abfüllern immer wieder sehr schöne Abfüllungen von Macduff. 

Die vorliegende Abfüllung stammt noch von 2019 und wurde von Signatory für Kirsch Whisky abgefüllt. Und auch diesmal haben die Einkäufer bei Kirsch Import ein sehr feines Näschen gehabt. Die 526 Flaschen, die es gab, halten in einem solchen Fall auch nicht lange vor. Wenn ihr die Abfüllung zufällig noch bei eurem Lokal Dealer findet, solltet ihr unbedingt zuschlagen.

Meine Tasting Notes:

Macduff, Signatory Vintage, 2008-2019, 11 Jahre, 65%, Fass-Nr. 900347, 526 Flaschen, abgefüllt für Kirsch Whisky, Whisky Base 144888

Aroma: wow, die volle Ladung. Toffee, Kirsche, Pflaumen, Rosinen, Nüsse in Hülle und Fülle und am Ende einen doppelten Espresso. Dazu Tabak, Leder und ein Hauch Umami ist auch in der Mischung. 

Geschmack: Trotz seiner 63% überraschend mild und gut trinkbar. Vollmundig, mit mittlerem Körper und angenehmen Würznoten. Lecker! Und ganz ohne Schwefel... 

Nachklang: Mittellang und würzig.

Gesamteindruck: Ein starker Macduff, nicht nur bei den Prozenten. Nichts für schwache Gemüter, für alle anderen eine klare Kaufempfehlung. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy