NEWS: Killowen mit neuer Blended-Whiskey-Abfüllung mit Stout-Fass-Finish
Die Killowen Distillery gehört zu den kleinsten und jüngsten Whiskey-Brennereien in Irland. Noch hat die Brennerei keinen eigenen Whiskey am Markt. Besitzer Brendan Carty ist vor allem für seine einfallsreichen Fassexperimente bekannt. Für die vorliegende neue Abfüllung wurde 10jähriger irischer Single Malt aus einer anderen, nicht genannten Brennerei mit Grain Whiskey verschnitten, und anschließend in einem Stout-Bier-Fass nachgereift. Weitere Infos findet ihr in der folgenden Pressemitteilung.
Killowen Distillery, die kleinste Destillerie Irlands, sitzt im Herzen der Mourne Mountains im Süden des County Downs in Nordirland. Brendan Carty, der Eigentümer der Destillerie, wollte hier seine Vision verwirklichen. Er ist gelernter Architekt und hat die Destillerie selbst konzipiert. Alles über Whiskey und dessen Geschichte hat er sich selbst, und mit Hilfe von Peter Mulryan, beigebracht. Des Weiteren hat er natürlich eine Distiller Certification. Seine Vision ist es den Whiskey wieder zu seinen Wurzeln zu bringen. Früher war irischer Whiskey nicht weich und fruchtig. Brendan möchte Whiskey machen, der erdig, peated und würzig ist. Whiskey, wie es ihn früher aus Irland gab.
Brendan hat zwei handgemachte kupferne Pot Stills ausgesucht. Diesen hat er einen Namen gegeben: Christoir mit 1.000 Liter Kapazität und Broc, mit 800 Liter Kapazität. Diese Brennblasen sind die einzigen Brennblasen in Irland mit einer direkten Befeuerung. Dies gibt der Destillerie eine gewisse Nostalgie, da Poitin und Whiskey hier auf dem traditionellen Weg hergestellt wird, wie früher in den Moune Mountains, nur diesmal ist die Herstellung legal.
Um die Homage der alten Destillationsmethoden zu verfolgen, hat die Brennerei Worm Tub Kondensatoren im Einsatz, die mittels in eiskaltem Wasser befindlicher Kühlschlangen aus Kupfer die Alkoholdämpfe zu Flüssigkeit kondensieren.
Brendan, der Eigentümer der Destillerie merkt an: "Wir glauben daran, dass die historische Form, Größe, Holzbefeuerung und die Worm Tub Kondensatoren helfen traditionellen Alkohol zu destillerien, mit einem modernen Twist. Es ist unser Verständnis, dass Killowen ist die einzige Destillerie in Irland, die sich auf Worm Tub Kondensatoren spezialisiert hat."
Killowen Imperial Oatmeal Stout Cask
Killowen Imperial Oatmeal Stout Cask ist ein blended Whiskey, der 10 Jahre alt ist. Eine limited Edition von 350 Flaschen, Fassstark und nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert.
Killowen Distillery hat derzeit noch keinen eigenen Whiskey, aber sie haben sehr sorgfältig Whiskeyfässer ausgesucht, die mindestens 10 Jahre alt sind. Währendessen haben sie besondere Fässer aus der ganzen Welt gesucht, um ihren Blends eine besondere Note zu verleihen. Für diesen Imperial Oatmeal Stout Cask Blend wurden Whiskeys von 10 - 12 Jahren verwendet.
Die Killowen Experimental Series Blended Whiskeys stehen für ihre außergewöhnlichen Finishes und das besondere Verhältnis der Malt und Grain Whiskeys. Außerdem sind alle Informationen für den Whiskey auf der Flasche vorhanden. So stellen sie eine komplette Transparenz sicher.
Für diesen Whiskey hat Brendan ein ganz frisches Fass der Mourne Mountain Brewery erhalten. Bevor das Bier in das Fass kam, war in diesem Fass Whiskey. Nachdem das Bier sein Finish erhalten hatte, kam der blended Whiskey von Brendan in das Fass. Dieses Fass hatte den höchsten Angel's Share von allen Fassexperimenten, die Brendan gemacht hatte. Der Whiskey durfte ein Jahr in diesem Fass bleiben.
Es ist die sechste Auskopplung seiner Experimental Cask Series.
Aroma: Toffee, Apfel, Vanille, Honig, dunkle Schokolade, Muskat, nach einer Weile Kokosnuss
Geschmack: Schokolade, Kaffee, Kakao, Orangen- und Zitronenzesten
Nachklang: langanhaltend mit weißem Pfeffer und etwas Koriander
UVP: 89,90 € / 0,5 l
Kommentare
Kommentar veröffentlichen