Tasting Notes: Lichtburg, Rolf Kaspar GmbH, Single Malt Irish Whiskey, Marika Single Cask, 15 Jahre, 57,5%

Bei den Fans von Irischem Whiskey hat die Serie "Hotel Essener Hof" der Rolf Kaspar GmbH  schon seit Jahren Kultstatus erreicht. Leider wurde die Serie 2020 eingestellt. Zu Beginn diesen  Jahres hat die Rolf Kaspar GmbH eine Nachfolge-Serie lanciert: die "Lichtburg". Namensgeber ist das legendäre Kino "Lichtburg" in Essen, und wie auch zuvor beim "Hotel Essener Hof" ist die Serie eine Homage an Irischen Whiskey.


Der Lockdown tut ganz vielen von uns gerade richtig weh. Nicht nur die Whisky-Messen und Tasting-Veranstaltungen sind gestrichen, auch die Kinos sind geschlossen. Um so schöner ist die Idee von Geschäftsführer Thilo Marquaß, mit der  neuen Serie "Lichtburg" das gleichnamige Traditions-Kino in Essen zu unterstützen. 

Die zweite Abfüllung steht schon in den Startlöchern, und von jeder verkauften Flasche werden dann 6,50 Euro an den Verein Filmkunst- und Kinokultur in Essen gespendet werden. So viel würde eine Kinokarte kosten, wenn das Kino öffnen dürfte.

Die erste Abfüllung der Serie trägt den Namen "Marika" und ist Marika Rökk gewidmet, die in den 30er, 40er und 50er Jahren eine der populärsten Schauspielerinnen in Deutschland war. Das Label der Abfüllung ziert ein historisches Photo, das den Kassenansturm des Publikums auf das Kino Lichtberg für einen Film mit Marika Rökk zeigt. Davon können wir während des Locksdowns leider nur noch träumen...

Meine Tasting Notes:

Lichtburg Marika, Rolf Kaspar GmbH, Single Malt Irish Whiskey, 15 Jahre, Single Cask, Ex-Armagnac-Fass, 57,5% (Whisky Base 173794)

Farbe: 0.8 - dunkles gold



Aroma: üppig-süßer, gelber Früchte-Mix mit Zitrusfrüchten, Trauben, saftigen Lichi, Winteräpfeln und holzigen Birnen. Dazu Honigwaben, Baumharz und kräftige Würzaromen. Die Pflaumen und Brombeeren aus den offiziellen Tasting-Notes finde ich nicht, höchstens noch etwas Stachelbeere. 

Geschmack: vollmundig und voluminös, wachsig, fast ranzig, mit einem mittleren Körper und einer schönen Würzigkeit. 

Nachklang: mittellang

Gesamteindruck: Laut Label ist der Whisky "provided by Jack Teeling", also von Jack Teeling geliefert. Das läßt Raum zur Spekulation, denn in den Lagerhäusern von Teeling lag nicht nur Whiskey aus der Cooley Distillery, sondern auch von Bushmills. 

Für mich hat dieser Whiskey diesen typischen, unverwechselbaren Geschmack von alten Bushmills, und ich freue mich immer, wenn ich einen finde. Wer Bushmills mag, wird auch die Marika mögen. Aber unbedingt atmen lassen, der Whiskey braucht Luft.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

On Tour: Besuch der Sharing Angels in der Destillerie Ziegler (Aureum Whisky)