Tasting Notes: Haus-Whisky vom Lauterbacher Whiskygraf und der Trend zum eigenen Label

Gute Whisky-Händler sind bestrebt, ihren Kunden auch besondere Abfüllungen anzubieten. Seit einigen Jahren wird das zunehmend schwieriger. Daniel Graf von der Lauterbacher Tabak- und Whiskystube hat sich eine ganz besondere Lösung für dieses Problem einfallen lassen. 

Haus-Bottlings werden zunehmend beliebter. Hier das Haus-Bottling vom Lauterbacher Whiskygraf.

Seit immer mehr Menschen Whisky als Investment entdeckt haben, wird der Run auf besondere Abfüllungen immer größer. Kaum ist eine limitierte Sonder-Abfüllung erschienen, ist sie auch schon ausverkauft, um anschließend zu horrenden Preisen bei ebay aufzutauchen.

Das ist nicht nur für uns Whisky-Genießer ärgerlich, sondern stellt auch die Händler vor neue Probleme. Viele Sonderabfüllungen finden erst gar nicht mehr den Weg in den Einzelhandel oder sind nur zu überhöhten Preisen erhältlich. Verschärft wird die Situation dadurch, dass es inzwischen sehr viel mehr Whisky-Läden gibt als noch vor 10 Jahren. 

So mancher Händler, der seinen Kunden dennoch etwas Besonderes zu bezahlbaren Preisen anbieten möchte, hat deshalb eine eigene Label-Serie entwickelt.  Einer von ihnen ist Daniel Graf aus der Lauterbacher Tabak- und Whiskystube. 

Daniel Graf, der "Whiskygraf" aus der Lauterbacher Tabak- und Whisky-Stube. Foto: MM

Seit geraumer Zeit experimentiert der "Whiskygraf" mit eigenen Finishes. Anfänglich hat er sich nur auf deutsche Whiskys beschränkt, doch bei seinem jüngsten Batch hat er sich an rauchigen Whisky von der Insel Islay gewagt, den er 5 Monate in einem 5-Liter-Fass lagerte, das zuvor PX-Sherry enthielt. 

Noch sind diese Hobby-Abfüllungen nur in kleinster Auflage erhältlich. Im online-Shop "Whiskygraf" sind die Abfüllungen deshalb nicht gelistet, man muss sich schon in den Lauterbacher Laden bemühen, wenn man eine haben will. 

Da ich großer Fan von Islay-Whiskys bin und rauchstarke Whiskys liebe, habe ich mir Batch Drei einmal näher angeschaut. Hier meine Tasting Notes:


The Secret Bottling by Whiskygraf, Batch 3, Peat and Sherry, 5monatige Nachreifung im PX-Fass, 50%

Farbe: dunkles Mahagoni

Aroma: Sehr intensiv und dicht. Starker Rauch paart sich mit süßer Vanille, dazu kommen Zitrusnoten, getrocknete Orangen, Kirschsaft, Schokoladenschnitte, Lebkuchengewürz, Zimt, kräutrige Gewürze, dumpfes Holz und ganz dezent auch etwas Räucherspeck. 

Geschmack: leicht ölig, vollmundig und trocken, mit angenehmen Asche-Aromen und zarten Tanninen von dumpfem Holz auf der Zunge.

Nachklang: mittellang, weich, trocken 

Gesamteindruck: In kleinen Fässern reift der Whisky besonders schnell, und das hat Auswirkungen auf das Aroma-Profil. In einem Blind Tasting hätte ich wohl nicht auf Islay getippt, sondern eher an indische Whiskys gedacht. 

Insgesamt ein sehr süffiger Whisky mit schönen Rauch- und Sherry-Aromen, und ein sehr gelungenes Experiment. Der Whisky ist gut ausbalanciert, die Sherry-Noten sind wunderbar eingebunden, das Fass-Holz bleibt dezent im Hintergrund. Das macht Lust auf mehr, ich bin gespannt, was der Whiskygraf in Zukunft noch alles unter eigenem Label in die Flasche bringen wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

On Tour: Besuch der Sharing Angels in der Destillerie Ziegler (Aureum Whisky)