TASTING NOTES: Glenmorangie A Tale of Winter

Der Winteranfang rückt immer näher, und Glenmorangie will uns mit ihrer neuen Sonderedition die kalte Jahreszeit kuscheliger machen. Das Design des "Tale of Winter" soll deshalb an einen gemütlichen Strickpullover erinnern. Beim "Tale of Winter" handelt es sich um einen dreizehn Jahre alten Whisky, der eine Nachreifung in sizilianischen Marsala-Fässern erhalten hat. 

Ab dem 20. Oktober ist "A Tale of Winter" im Fachhandel und auf Clos19.com erhältlich. Von der  Marketing-Abteilung von Glenmorangie habe ich ein Vorab-Sample erhalten, und ich teile natürlich gerne meine Eindrücke mit euch.

Hier meine Tasting Notes:




Aroma: üppig und voluminös, mit viel Orangenmarmelade, kräftigem Malzaroma, Vanillezucker, Toffee und Rosenduft. Dazu kommen Honig, Haselnusskrokant, Zimtpulver und Mandelsplitter. 

Geschmack: Sehr ölig, vollmundig und schwer. Leicht nussig, mit der Würze von Nelken und Zimt.

Nachklang: lang und ergiebig

Gesamteindruck: An Wintertage denke ich hier weniger, eher an südliche Orangenhaine, heiße Nächte und üppige Desserts. Ich bin auch kein großer Fan von Strickpullis, mir reicht eine warme Jacke. Aber über Geschmack beim Design und Winterklamotten wollen wir hier nicht streiten. Wichtiger ist der Whisky, und der hat mir  gut gefallen. 

Der Tale of Winter ist ein voluminöser Gaumenschmeichler, bei dem die guten Zutaten reichlich in die Flasche kamen. Erstklassige Fässer haben hier wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Dieser Whisky macht Spaß und heizt ein, auch an kalten Tagen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy