Sherry-Fass: Glenturret, Grace Gow Edition, Distillery Only Abfüllung

Lange Zeit war Glenturret als "Home of the Famous Grouse" bekannt. Doch das Moorhuhn ist in die Jahre gekommen, und die Besitzer der Marke hatten sich vor einiger Zeit entschlossen, die Glenturret Distillery zu verkaufen. Seither hat sich einiges geändert. Wie zum Beispiel die Distillery-only-Abfüllungen.


Leider hat der Covid-10-Lock-Down vielen von uns in diesem Jahr den Schottland-Urlaub verhagelt. Dabei würde sich gerade jetzt ein Besuch in der Glenturret Distillery lohnen. Sie ist nicht nur eine der ältesten Brennereien Schottlands, sondern auch eine der romantischsten, und liegt malerisch im Tal des Turret-River.

Ein Besuch der Brennerei lohnt aber nicht nur wegen der schönen Aussicht. Die Brennerei gehört zu den kleinsten in Schottland und seit ihrem Verkauf hat sich einiges verändert. HInter den Kulissen wird neuerdings ein ambitioniertes Fass-Management betrieben, so dass es sich lohnt, die Brennerei ein bißchen im Auge zu halten.

Eine Neuerung, die man jetzt schon sieht, ist die Distillery-Only-Abfüllung, die im Besucher-Zentrum angeboten wird, und die ausgewählte Fässer präsentieren soll.

Im letzten Herbst handelte es sich um ein Ex-Sherry-Fass aus europäischer Eiche, das einer ehemaligen Arbeiterin in der Brennerei, Grace Gow, gewidmet war. Die Geschichte dieser Frau ist ebenso beeindruckend wie traurig, und ich werde sie euch in einem meiner nächsten Posts erzählen.

Heute gibt es erst mal die Tasting Notes zu dieser Distillery-Exclusive-Abfüllung. Zwar konnte ich damals selbst nicht nach Glenturret fahren, aber ich wollte die Abfüllung unbedingt haben, und der liebe Jens war so nett und hat mir eine Flasche mitgebracht.



Hier meine Tasting Notes:

Glenturret, Distillery Exclusive, Grace Gow, destilliert 2007, Fass-Nr. 102, abgefüllt 27.10.2019, 61,3%vol.

Nase: Ohh. Pecan-Nüsse in Sirup. Getrocknete Feigen. Überreife Blutorangen. Liebstöckl. Waldhonig und Leder. Toll.

Gaumen: 61,3%vo. und dann so weich. Unglaublich.
Mit ein paar Tropfen Wasser werden die Zitrusnoten deutlicher, und der Geschmack wird cremiger. Aber den kann man tatsächlich ohne Wasser trinken.

Fazit: So stelle ich mir eine erstklassige Abfüllung aus dem Sherry-Fass vor. Einer der besten Glenturrets, die ich bisher hatte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)