News: Neuer 12jähriger Single Malt aus Süd-Afrika erhältlich

Um die Three Ships Distillery ist es in letzter Zeit etwas ruhig gewesen. Jetzt können sich Fans dieser Brennerei endlich auf eine neue Abfüllung freuen. Reifen durfte der Single Malt mindestens 12 Jahre lang. Warum das nun unbedingt ein "Sammler-Whisky" sein soll,  wie die PR behauptet, entzieht sich meinem Verständnis. Bei einem Preis von unter 50 Euro würde ich diese Flasche unbedingt öffnen und trinken wollen. Die beigelegten Tasting Notes klingen jedenfalls super lecker. Mehr dazu in der folgenden Pressemitteilung. 




Master Distiller Andy Watts destillierte die für die aktuelle Allokation des südafrikanischen Single Malts im Jahre 2007 gemälzte Gerste in kupfernen Brennblasen, und ließ die Destillate 12 Jahre lang in Wellington reifen. 

Die Wahl des Holzes spielte dabei eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des endgültigen Geschmacks, der Farbe und des Charakters des Whiskys und Andy wählte dafür eine Kombination aus älteren und jüngeren kleinen amerikanischen Eichenfässern. 

Das südafrikanische Klima sorgt für eine deutlich beschleunigte Interaktion zwischen der Spirituose, dem Fass und der Atmosphäre. So entsteht bereits nach 12 Reife-Jahren ein spektakulärer Single Malt mit Geschmackstiefe, Ausgewogenheit und außergewöhnlicher Geschmeidigkeit. 



Dieser Sammler-Whisky ist von hellgoldener Farbe und eine Sonderabfüllung. In der Nase entfalten sich Schichten von Mürbegebäck, getrockneten Früchten, weichem Leder, Kirschen, gerösteten Nüssen mit floralen und Mokka-Noten. Der deutlich rauchige, torfige Einfluss wird durch Pfeffer, getrocknete Pfirsiche, Zitrusfrüchte, Anklänge an Christmas Pudding und eine erdige Note, die an einen Kiefernwald erinnert, ergänzt. Der Abgang ist warm, cremig und würzig mit zarter Lakritze, die im Mund verweilt.

Three Ships Whisky 12-Year-Old Single Malt zelebriert den hartnäckigen Geist des engagierten Whisky-Teams in der James Sedgwick Distillery in Südafrika. Der erste Release der Master Distiller's Private Collection aus Wellington ist ein gutes Beispiel dafür, wie südafrikanische Produkte zur Erweiterung der weltweiten Whisky-Kategorie beitragen können.

Grädigkeit: 46,3 % vol. Alkohol

Sonstiges: Single Batch, Natural colour / non-chill filtered

UVP: 45,90 EUR

Flaschengröße: 0,7 L 

Farbe: Tiefes Gold

Nase: Mürbegebäck, getrocknete Früchte, Leder, Kirschen, Mokka

Gaumen: Rauchig, Pfeffer, getrocknete Pfirsiche, Zitrusfrüchte, Kiefernwald.

Finish: Ein warmes und cremiges Finisch mit zartem Lakritz.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)