Alter Whisky: Glen Grant, 1949-2014, Gordon & MacPhail,

Junge Glen Grant stehen nicht unbedingt hoch im Kurs. Alte Glen Grant hingegen sind eine ganz andere Liga, und gehörten lange zu den Geheimtips der Szene. Der 64 Jahre alte Glen Grant von Gordon & MacPhail ist ein ganz besonderes Aroma-Erlebnis.


Gordon & MacPhail, Glen Grant 1949,  destilliert 1949, abgefüllt 06.06.2014, Shery-Butts, Fass-Nr. 2200 & 3185,  40%

Meine Tasting Notes:

Aroma: Schon im ersten Anflug unglaublich süß und blütenreich. Hier dominiert nicht der Obstsalat, hier lässt Flora grüßen. Der süße Duft von Veilchen und Lavendel dominiert, dazu kommt die leichte Säure von gekochtem Rhabarber, geschwefelte Rosinen, bunt vermischt mit Aromen von Leder, nasser Erde, trockenem Tabak, Thymian, Kräutertee, geräucherte Wurst und Kirschkuchen. Insgesamt unglaublich rund und angenehm, da sticht nichts unangenehm heraus, und da ist auch keine Seifennote. Eine irre Mischung, grandios komplex und gleichzeitig filigran und elegant. 

Geschmack: cremig und unglaublich wachsig. Bitter-Schokolade, Tabak, und Holzstaub. Ein eigenwilliger Geschmack, der Erinnerungen an Eykalyptus und Möbelpolitur weckt.

Nachklang: lang und warm, am Ende bleibt das trockene Holz.

Fazit: Im gleichen Jahr, als man diesen Whisky destillierte, wurde die Bundesrepublik gegründet. Die wirtschaftlich und menschlich schwierige Phase der Nachkriegsjahre hing über Europa. Kaum zuglauben, dass es aus dieser Zeit noch Whisky gibt. 

Das Ergebnis ist ein unglaublich komplexer und facettenreicher Glen Grant, der eher auf der grasigen Seite angesiedelt ist und sehr filigran wirkt. Dass man einen Whisky 64 Jahre lang im Fass lagert, ist eigentlich unglaublich. Obwohl das Sample schon einige Jahre in meinem Besitz ist, hat es von seiner Komplexität und Raffinesse nichts eingebüßt. 

Inzwischen hat Gordon & MacPhail mehrere Whiskys auf den Markt gebracht, die noch älter sind. Ein 90- oder gar 100 Jahre alter Whisky erscheint derzeit keine Unmöglichkeit mehr. Doch machen wir uns nichts vor: niemand sonst hat so alte Fässer wie Gordon & MacPhail. Und die wenigen Fässer, um die es hier geht, werden gehütet wie der Niebelungenschatz.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

On Tour: Besuch der Sharing Angels in der Destillerie Ziegler (Aureum Whisky)