Fettercairn war lange Zeit eine Brennerei, für die sich nur wenige begeistern konnten. Doch seit geraumer Zeit findet eine wundersame Metamorphose bei Fettercairn statt. Bei einem Online-Tasting im Frühjahr hatte ich Gelegenheit, die neue Range zu testen - und wurde gewaltig überrascht.
Schon vor geraumer Zeit hatte ich Gelegenheit, bei einem online-Tasting die neue Range von Fettercairn probieren zu können. Allzu viel hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht von Fettercairn erwartet, doch ich wurde in dem Tasting sehr positiv überrascht. Fettercairn hat sich in den letzten beiden Jahren tatsächlich zu einem kleinen Geheimtip entwickelt. Da mir die derzeitige Entwicklung von Fettercairn sehr gut gefällt, will ich meine Tasting Notes an dieser Stelle noch nachholen.
Es war einmal
Vielleicht könnt ihr euch noch an ältere Original-Abfüllungen von Fettercairn erinnern, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihr nicht übermäßig beeindruckt ward. Obwohl die Fettercairn Distillery mit einer fast zweihundertjährigen Geschichte zu den ältesten Brennereien in Schottland gehört, konnten sich in der jüngeren Vergangenheit nur wenige Whisky-Fans für die Brennerei in den östlichen Highlands begeistern. Die Originalabfüllungen waren dürftig, und die NAS-Abfüllung "Fior", die 2010 auf den Markt kam, hat nicht unbedingt dazu beigetragen, den Ruf der Brennerei zu mehren und zu ehren.
Alles neu
Doch das soll jetzt alles anders werden. Seit 2018 wurde die Range komplett neu überarbeitet, und mit der Serie "Warehouse No. 2" bringt man seit kurzem auch spannende, limitierte Sonderabfüllungen auf den Markt.
Seit 2011 wird bei Fettercairn auch kein getorftes Malz mehr benutzt, was kein allzu großer Verlust ist, ich denke immer noch mit Schaudern an den getorften "Fior" zurück.
Der Kühlring
Eine Besonderheit der Brennerei ist der Kühlring an der Spirit Still, der 1952 installiert wurde und es ermöglicht, während des Brennvorgangs Wasser über die Außenhülle der Brennblase fließen zu lassen. Durch diese Wasserkühlung wird der Reflux verstärkt, das Destillat wird fruchtiger. Wird die zusätzliche Kühlung über den Kühlring abgeschaltet, dann wird das Destillat weniger fruchtig, und enthält mehr fleischige Noten.
Wie die Kühlung über den Kühlring aussieht, könnt ihr hier in diesem Video sehen:
Aber schauen wir uns nun die Hauptsache des Tastings an, die neuen Abfüllungen von Fettercairn:
Fettercairn 12 Jahre, 46,4%
Aroma: Karamellbonbons, gefolgt von Apfel und Birne, Banane und Mango, auch ein bißchen Zitrone und saure Johannisbeeren, gepaart mit Honigsüße und Minzschokolade. Darunter verborgen auch Heublumen und angebrannte Toastscheiben.
Geschmack: volles Mundgefühl, kräftig und malzig, leicht fleischig, mit Ingwerschärfe und Gewürznelken.
Nachklang: mittellang bis kurz
Gesamteindruck: ein guter Allrounder und schöner Einstieg in die Range, der als Every-Day-Dram durchaus in Ordnung geht. Insgesamt eher robust und grob gestrickt, mit einem Schwerpunkt auf starken Fruchtnoten.
Andrew Lennie, UK Brand Specialist der Fettercairn Distillery (White & Mackay Ltd.)
Fettercairn 16 Jahre, 46,4%
Hergestellt aus Chocolate Malt, zwei Jahre Finish in Sherry und Portwein-Fässern. Insgesamt gab es etwa 3.100 Flaschen, davon 600 Flaschen für Deutschland, die inzwischen weitgehend ausverkauft sind.
Aroma: Wunderschöne Nussaromen und Schokoladentöne dominieren. Dazu Waldhonig, Rübensirup, Kirschen, Pflaumen, Leder und Tabak. Sehr komplex.
Geschmack: Volles Mundgefühl, mit Zimt und Zartbitterschokolade.
Nachklang: Lang
Gesamteindruck: Hier wurden gute Sherry-Fässer verwendet. Nüsse und Schokolade beherrschen das Glas, doch sie sind nicht die einzigen Spieler auf dem Feld. Sehr gelungen!
Das Nachfolge-Batch wird sich unterscheiden. Es wird keine Fässer mit Chocolate-Malt-Whisky enthalten, stattdessen werden mehr PX-Fässer zum Einsatz kommen.
Stewart Walker, Distillery Manager Fettercairn
Fettercairn 22 Jahre, 47%
Zunächst 13 Jahre in First Fill American Bourbon Barrels gereift, danach in Refill Bourbon Casks umgefüllt.
Aroma: Intensive Fruchtnoten von Bananen, Birnen, Ananas, karamellisierte Orangen und Dosen-Pfirsichen. Dazu süßer Blütenduft.
Geschmack: vollmundig, wachsig und mit einem leichten Hang zur Ranzigkeit
Nachklang: sehr lang
Gesamteindruck: Eine dieser Fruchtbomben, wie wir sie aus den 90er Jahren kennen. Dazu die leichte Wachsigkeit - einfach toll!
Basti, WhiskyGermany, Moderation
Fettercairn Warehouse No 2, Batch 1, nicht kühlgefiltert, natürliche Farbe
destilliert 2010, 3.600 Flaschen
Komplizierte Rezeptur: gereift in Ex-Bourbon Barrels (35%), Ex-Bourbon Barrels mit 3 Jahre Finish in Sherry-Fässern (amerikanische und europäische Eiche) der Tevasa Tonelería (10%), Ex-Bourbon Barrels mit 2 Jahre Finish in Amoros Sherry Fässern (amerikanische und europäische Eiche) der Vazyma Tonelería (10%), Spanish Virgin Oak Fässer (5%) und Ex-Bourbon Barrels mit zwei Jahre Nachreifung in Tawny Port Pipes (40%)
Aroma: Wow! Das hätte ich nicht gedacht. Feiner Puderzuckerstaub, Bananen, Pfirsiche, Rosinen, Mandarinen, Nüsse und zarte Haferflocken.
Geschmack: vollmundig, würzig, mit Rosinen- und Ledernoten. Lecker!
Nachklang: lang
Gesamteindruck: Batch 1 ist überraschend feingliedrig und pudrig süß. Soviel Eleganz hätte ich Fettercairn gar nicht zugetraut. Trotz seiner 10 Jahre sehr komplex. Ein kleiner Traum.
Meine Erkenntnis aus diesem online-Tasting:
Fettercairn ist eine Brennerei, die man unbedingt auf dem Schirm haben sollte. Die neue Range hat mich überrascht und auch überzeugt, und die Warehouse No2 Collection ist sehr vielversprechend.
Batch 1 ist vermutlich inzwischen weitgehend ausverkauft, aber Batch 2 ist bereits nachgerückt. Detaillierte Tasting-Notes von Batch 2 gibt es morgen, aber ich kann euch schon mal verraten, dass ich auch Batch 2 richtig gelungen finde.
Vielen Dank an Basti für die Orga und Moderation dieses Tastings, das hat super viel Spaß gemacht, und ich habe Fettercairn von einer ganz neuen Seite kennen gelernt.
Die schottische Wolfburn Distillery hat exklusiv für Deutschland eine neue Small Batch Abfüllung herausgebracht. Ausgewählt wurden fünf Bourbon Barrels, befüllt in 2016, die weitere sechs Monate eine Nachreifung in First Fill Sauternes Casks aus französischer Eiche erhielten. Weitere Details zu der exklusiven Abfüllung könnt ihr der folgenden Pressemitteilung entnehmen. Eine Small Batch Abfüllung exklusiv für Deutschland – das hat bei Wolfburn Distillery schon beinahe Tradition. Die Brennerei hat mit ihren Premium Single Malts hierzulande viele Freunde gewonnen und genießt generell ein hohes Ansehen. Der bekannte Whisky-Kritiker Jim Murray betitelte sie im letzten Jahr sogar als eine der besten Brennereien der Welt und zeichnete gleich drei ihrer Core Expressions (Wolfburn 10yo, Wolfburn „Morven“ und Wolfburn „Langskip“) mit Goldmedaillen aus. Dank der Tatsache, dass 2023 Deutschland erneut der weltweit stärkste Markt für Wolfburn war, hat das Team von Alba Import, dem deutschen Partn
Exklusive Abfüllungen speziell für den deutschen Markt sind bei Whisky-Fans sehr begehrt, denn sie versprechen oft einen besonderen Genuss. Um bei deutschen Whisky-Fans punkten zu können, sind Fass-Stärke und gute Fassauswahl fast schon ein Muss. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, wie bei der irische West Cork Distillery, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Mehr Infos zu der neuen, limitierten Exklusiv-Abfüllung von West Cork mit Rumfass-Finish könnt ihr der folgenden Pressemitteilung entnehmen. Stuhr, 03.09.2024 Echt irisch, qualitativ auf höchstem Niveau, geschmacklich zugänglich, international erfolgreich und preislich attraktiv? Das ist Whiskey aus der West Cork Distillery. Jetzt steht exklusiv für Deutschland eine limitierte Sonderedition des Rum Finish Single Malts in Fassstärke bereit. Als Denis McCarthy, Ger McCarthy und John O’Connell 2003 West Cork gründeten, war es wirtschaftlich nicht sinnvoll, eine Brennerei zu eröffnen. Ausgestattet mit dem Brennwissen ihrer
Wer ein besonderes Faible für alte Whiskys hat, sollte in den nächsten Wochen die Augen offen halten: mit dem Glenallachie 35 wird der bislang älteste Glenallachie Whisky der Billy Walker Ära auf den Markt kommen. Die Vorankündigung verspricht ein Vatting aus drei Pedro Ximénez Sherry Hogsheads, einem Oloroso Sherry Puncheon und zwei Virgin Oak Barrels. Weitere Infos findet ihr in der folgenden Pressemitteilung. Stuhr, 10.09.2024 Whisky-Ikone Billy Walker ist ein Perfektionist, wenn es um den Einfluss von Holz auf Whisky und sorgfältiges Fassmanagement geht. Im Ergebnis erfreut sich The GlenAllachie stetig wachsender Beliebtheit. Echte Fans dürfen sich jetzt auf das bisher älteste Schmuckstück aus der Speyside-Brennerei freuen: The GlenAllachie 35 y.o. Ende der 1980er Jahre stand Billy Walker noch am Beginn seiner beeindruckenden Karriere – ebenso wie das Destillat, das die The GlenAllachie Distillery 1989 in Fässer füllte. 35 Jahre später treffen der zur lebenden Legende geworden
Unter dem Namen Scallywag bringt der unabhängige Abfüller Douglas Laing seit Jahren einen blended Speyside Malt auf den Markt. Exklusiv für den deutschen Markt erscheint jetzt die Scallywag Berlin Edition. Mehr dazu in der folgenden Pressemitteilung. Da kiekste wa? Scallywag Berlin Edition veröffentlicht Nürnberg, 5. September 2024. Das schottische Familienunternehmen Douglas Laing & Co. erobert die Hauptstadt und startet den deutschlandexklusiven Verkauf der auf 960 Flaschen limitierten Scallywag Berlin Edition. Der bekannte Scallywag Speyside Malt Whisky ist zu Besuch in Berlin und läutet den Spätsommer ein. Die in dunklen Mahagonifarben schimmernde Scallywag Berlin Edition wurde mit 48% Vol. und einem hohen Anteil im Sherryfass gereifter Whiskys abgefüllt und ist, ganz in Douglas Laing Tradition, ungefärbt und nicht kältefiltriert. Fans sherrylastiger Whiskys dürfen sich auf ein geschmackliches Feuerwerk aus warm-würzigen Noten, reifer Sommerfrüchte, Vanille und dunkler Schokola
At the turn of the century, William Alexander Robertson was one of the wealthiest whisky blenders in Scotland, and the future looked bright. It was due to his many children, why his company fell behind those of his friends and business partners: Walker, Dewar, and Buchanan would soon become the leading names. When the whisky bubble burst, his sons Jim and Nander were struggling hard to keep the company alive. Their effords were finally rewarded with success, but it was left to the family's women to lay the foundation for future prosperity. Buchanan Quarter, 104-126 West Nile Street, Glasgow. For many years, R&B's offices were just a few yards further down, at 48, W Nile Street. Later, they moved from 48 to 106 W Nile Street. With the exception for the Category B listed façade of 106 West Nile, most of the original buildings were demolished in 2009. foto: MargareteMarie The next generation 1885 was another important year for the company. In October, William Rober
Whisky-Tastings sind seit Jahren unglaublich geliebt, und leider derzeit nur noch online möglich. Doch ebenso wie der Whisky selbst sind auch die Tastings einem Wandel unterworfen. Welche Arten der Tasting-Möglichkeiten gibt es überhaupt - und welche Formate sind derzeit gerade besonders angesagt? Whisky-Tastings sind einfach eine Klasse Sache. Man kann sie von einfach und günstig bis selten und teuer gestalten, nach Fass-Art, Alter, Brennerei oder allen möglichen anderen Kriterien organisieren, man hat immer wieder Abwechslung und spätestens ab dem dritten Whisky beginnt unweigerlich der Moment, wo sich die Teilnehmer entspannen und die gute Stimmung steigt. Natürlich kann man für ein Whisky-Tasting die Flaschen ganz x-beliebig und nach persönlichen Vorlieben zusammen stellen. Doch mehr Spaß macht es, wenn man beim Tasting einen "Roten Faden" hat und das Tasting unter einem bestimmten Thema steht. Die Vorbereitungen: Optimalerweise sollte ein abendfüllendes Tasting aus 6 b
Kommentare
Kommentar veröffentlichen