Fettercairn Warehouse 2, Batch 2, 2021, 48,5%

Mit der neuen Warehouse No 2 Collection will Fettercairn neue Maßstäbe setzen. Vor kurzem ist Batch 2 erschienen. Kann die Abfüllung auch den hohen Erwartungen gerecht werden?


In meinem letzten Blogeintrag hatte ich euch die neue Range von Fettercairn vorgestellt. (Falls ihr den Beitrag verpasst habt, findet ihr den Link noch mal am Ende dieses Beitrags). 

Mit der Warehouse Collection will Fettercairn limitierte Sonderabfüllungen heraus bringen, die den Whisky der Brennerei von verschiedenen Seiten zeigen will.

Insgesamt 14 traditionelle Dunnage-Lagerhallen befinden sich bei der Fettercairn Brennerei.  Kennzeichen dieser Dunnage Warehouses sind Lehmböden, dicke Sandsteinmauern und niedrige  Schieferdächern, was zu besonders hoher Luftfeuchtigkeit und kühlen Temperaturen führt. Die Besonderheit von Lagerhalle Nummer 2 ist das ehemalige Büro des Steuerbeamten, das heute nicht mehr benötigt wird, aber durch einen glücklichen Zufall dem Abriss entgangen ist.

Derzeit lagern ca. 3.200 Fässer in Warehouse Two; das älteste Fass der Brennerei ist derzeit 56 Jahre alt. An Nachschub sollte es also nicht mangeln, wir werden uns in Zukunft gewiss auf sehr schöne Abfüllungen aus diesem Lagerhaus freuen können.

Auch Single Cask Abfüllungen sind für die Zukunft geplant.

Vor kurzem ist Batch 2 der Warehouse Two Collection erschienen. 

Meine Tasting Notes:

Fettercairn Warehouse 2, Batch 2,  48,5%, natürliche Farbe, nicht kühlgefiltert

gereift in First Fill Ex-American Rye Barrels und First Fill Ex-American Bourbon Barrels (vorrangig Heaven Hill), destilliert 2009

Farbe: gold-gelb

Aroma: kräftige und intensive Süße, gepaar mit würzigen Noten und Fruchtaromen - Birnen, grüne Bananen, Marillen, Mirabellen, Kiwi, überreife Ananas und gezuckerte Pfirsiche. Dazu kommen Mandeln, Kakao, Vanille und Zimt.

Geschmack: kräftig, vollmundig, leicht ölig

Nachklang: mittellang, leicht trocken, mit sanften Tanninen

Gesamteindruck: Ein aroma-starker Fettercairn. Intensive Fruchtnoten und würzige Aromen aus den Rye-Fässern liefern einen extrem süffigen und markanten Whisky, der die Fruchtigkeit des Grunddestillats zum Strahlen bringt und nicht durch Wein-Aromen überlagert wird. Die süßen Aromen sind sehr dominant, und für meinen Geschmack schon fast zu viel. Ein bißchen vermisse ich hier die fleischig-erdigen Noten, die Fettercairn haben kann und die die süßen Aromen im Zaum halten könnten. Aber man kann nicht alles haben. Aufgrund der tollen Fruchtnoten auf jeden Fall eine Empfehlung wert.



Mehr zum Thema:

die neue Range von Fettercairn

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy