Im November ist es wieder so weit: der Bottle Market in Bremen öffnet von Freitag, 16.11. bis Sonntag, 18.11.2018 seine Pforten. Mit über 75 Ausstellern ist der Bottle Market auch in diesem Jahr wieder ein überregionaler Anziehungspunkt für Whisky-Fans. Neben Whisky finden sich auch Rum, Gin, Edelbrände und Wein an den vielzähligen Ständen. Details findet ihr in der folgenden Pressemitteilung:
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Bremer Bottlemarket. Pressefoto. |
„Rund
75 Aussteller präsentieren sich dem Kennerpublikum und den
Einsteigern“, kündigt Anja Rickmeier an, Projektleiterin bei der Messe
Bremen. „Whisk(e)y spielt die Hauptrolle, doch ist auch das Angebot an
anderen hochklassigen Spirituosen groß. Und zum zweiten Mal ergänzen wir
den BOTTLE MARKET um einen Bereich mit 40 Ausstellern, die eine breite
Auswahl an Wein und Leckereien mitbringen.“
Viel
Raum widmet die Messe traditionell den klassischen Erzeugerregionen wie
Schottland. So kommt ein Importeur, der mit Wolfburn eine der jüngsten
Destillerien und zugleich die nördlichste des Landes ebenso vertritt wie
eine der ältesten und die südlichste: Bladnoch. Erstmals ist auch
Whisky wie von anderen Sternen zu kosten: Die Sorten tragen Namen wie
Alpha Centauri und einen Code auf dem Etikett, aus dem sich die
Brennereien erraten lassen sollen.
Zudem
sind etablierte und aufstrebende Whisky-Nationen rund um den Erdball
vertreten. Der Scandinavian-Whisky-Point ist erneut gut besucht. Am
German Whisky-Point stellen sich zum Beispiel eine junge deutsche
Destille mit ihrem ersten Whisky und ein Brenner vor, der „Torf vom
Dorf“ in Flaschen abgefüllt hat. Erstmals kommt auch Jürgen Liebenau. Er
hat sich auf Japan spezialisiert – und damit auf experimentierfreudige
Brennereien. „Hier wird Whisky durchaus im Tequila- oder
Pflaumenweinfass ausgebaut“, berichtet er. Insgesamt seien japanische
Whiskys in der Regel „nicht rauchig oder torfig, sondern mild und sehr
ausgeglichen“, so Liebenau – eine Empfehlung für Menschen, die es sanft
mögen.
Uisge beatha ist
nicht alles – darüber hinaus gibt es Rum-Sorten in großer Auswahl,
Edelbrände und Gin, zum Beispiel die älteste deutsche Sorte von 1776,
die neuerdings wieder gebrannt wird. Freunde guter Weine können
ebenfalls ausgiebig probieren: Aussteller bringen vollmundige Tropfen
aus allen 13 deutschen sowie aus bedeutenden internationalen
Anbaugebieten wie Frankreich oder Südafrika mit. Erstmals ist eine
kleine Roadshow mit dem Titel „Weine vor Freude“ zu Gast. Der
Veranstalter will mehr junge Leute für Wein begeistern und rückt gezielt
junge Winzer in den Mittelpunkt. Last but not least finden Besucher zum
Beispiel Wildschinken und Senfe, schottische Chips und schwedische
Lakritze. Eine Designerin bietet Porzellan für Tisch und Tafel, eine
Manufaktur Möbel aus originalen Weinfässern.
Zum
Rahmenprogramm gehören neben Live-Musik und Vorträgen auch einer
Zigarrenlounge und spannende Tastings, die ab Ende September online
buchbar sind. Als Souvenir können Besucher die Veranstaltungsabfüllung
erwerben. Das BOTTLE MARKET-Team hält diesmal etwas ganz Exklusives
bereit – eine 20-jährige Single Cask-Abfüllung von Glen Moray. Für
Schokoladenliebhaber: Ein Bremer Chocolatier hat die Abfüllung zudem zur
delikaten Praline veredelt, die an seinem Stand zu kosten ist.
Die
Veranstaltung in der Messehalle 7 ist am Freitag von 14 bis 22 Uhr
geöffnet, am Samstag von 11 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Im
Vorverkauf kostet der Eintritt 9 Euro, das 2-Tagesticket 14 Euro (an
der Tageskasse jeweils 1 Euro mehr). Ein Tastingglas kostet 2,50 Euro
– dann gibt es Drams zum Selbstkostenpreis.
Die Eintrittskarte gilt
auch für die gleichzeitige Christmas & more in Halle 6, die
abweichende Öffnungszeiten hat.
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