The Macallan: die Qual der Wahl






Die Qual der Wahl wird es wohl schon bald nicht mehr geben: die 10-, 12- und 15-jährigen Abfüllungen sollen durch No-Age-Abfüllungen wie z.B. "Gold" ersetzt werden.  Denn Macallan hat Lieferprobleme, die Nachfrage übersteigt derzeit das Angebot bei weitem. Im Online-Shop der Brennerei ist die Sherry-Oak-Range bereits seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich. Die Lösung heißt: "No-Age-Whisky", also Whisky ohne Altersangabe.
Bei diesen Abfüllungen dürfen auch Fässer beigemischt werden, deren Inhalt nur wenige Jahre alt ist. Angeblich sollen die Fässer für "Gold" 9-15 Jahre alt gewesen sein. Wenn man dem Hersteller glauben darf, handelt es sich ausnahmslos um Ex-Sherry-Fässer. Da Macallan seinen Whiskys keine künstliche Farbe zusetzt, verrät also die Farbe tatsächlich etwas über die Art der Fässer, die hier ausgewählt wurden: viele junge Fässer, weniger first-fill, mehr second-fill. Dabei schmeckt "Gold" richtig lecker, und weckt Erwartungen an die nächsten Neuerscheinungen "Amber" und "Sienna", die - wie der Name schon sagt - dunkler sein werden und ein anderes Mischungsverhältnis von alten und jungen, First- und Second-Fill-Fässern haben werden. Das wird sich auch auf den Preis auswirken. Je dunkler, desto teurer. Ob aber "dunkler" automatisch auch "besser" bedeutet, ist eine ganz andere Frage.
Margaretemarie meint: Natürlich schmeckt "Gold" anders als die alten Abfüllungen. Aber auch diese Flasche kann sich durchaus in der Whisky-Sammlung einer Frau sehen lassen....
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Großartiger Launch des 10years Barolo Cask aus der Bushmills Causeway Collection (Germany Exclusive)

Douglas Laing bringt Scallywag Berlin Edition heraus

Exklusiv für Deutschland: West Cork Small Batch mit Rum Finish

Neue Small Batch Abfüllung „Vibrant Stills“ von Wolfburn exklusiv für Deutschland

Glenallachie 35 ab Oktober erhältlich

Neu in der Core Range: Old Perth Double Sherry Wood