The Macallan versteigert James-Bond-Whisky

The Macallan hat nicht nur die schönsten, sondern auch die teuersten Flaschen: 2010 wurde bei Sotheby's in London die sogenannte "Lalique Cire Perdue" versteigert, eine Einzelanfertigung von Lalique, die mit 64 Jahre altem Whisky von Macallan gefüllt war. 460.000 US$ erzielte diese Flasche und ist seither die teuerste Whiskyflasche der Welt. Der Erlös ging übrigens an die Stiftung "Charity Water", die sich für Zugang zu sauberem Trinkwasser weltweit einsetzt.

Am 17.4.2013 kam erneut eine Flasche von Macallan bei Sotheby's unter den Hammer: Diesmal ein Macallan aus dem Jahre 1962 - richtig, genau jene Flasche, die beim letzen James Bond (Skyfall) mitspielen durfte. Der besondere Clou: die Flasche trägt die Unterschriften der Hauptdarsteller Daniel Craig, Javier Bardem und Bérénice Marlohe.

1977 war dieser Whisky schon einmal abgefüllt worden, dann im Jahre 2009 wurde er im Rahmen einer neuen Jahrgangs-Serie erneut abgefüllt. Das Aroma beschreibt Macallan mit Toffee, Apfel und Creme brulée, Muskatnuss, Ingwer, Zimt, Apfel und Zitrus. Dass die Flasche  jemals geöffnet wird, um ihren Geschmack zu testen, bezweifle ich allerdings. Für 9.635,-- Britische Pfund hat sie den Besitzer gewechselt. 
   
Wer jetzt den Kopf schüttelt, sei getröstet: Das Geld wird sinnvoll investiert. Der Erlös der Versteigerung wird passenderweise in Not geratenen Mitgliedern des Britischen Nachrichten- und Sicherheitsdienstes (GC Fund) zugute kommen.

Ob eine Dose Heinecken wohl auch einen solchen Preis erzielen würde?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy