Whisky und Käse: Bunnahabhain

Wenn es etwas edler sein soll,  wähle ich zum Dessert ganz gerne einen Islay-Whisky wie diesen 10jährigen  Bunnahabhain von Signatory Vintage (2001/2011), den mit gute Freunde geschenkt haben.
Obwohl er von der Insel Islay kommt, ist er ganz ohne Rauchgeschmack, und passt wunderbar zu fast allen Arten von Käse. Deshalb gehört er beim Essen inzwischen zu meinen Favoriten.  Und auch die Flasche macht was daher. Mich überzeugt er durch sein sehr intensives Aroma nach mürben, wintergelagerten Äpfeln aus  dem eigenen Keller, der von einem leichten Toffee-Geschmack auf der Zunge begleitet wird. Dazu passen (evtl. mit Whisky oder Zitronensaft beträufelte) Birnenspalten, Walnüsse und Roquefort. Einziger Wehrmuts-Tropfen:  es handelt sich um eine Vintage-Abfüllung von 2011, die rgendwann vergriffen sein wird...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

On Tour: Besuch der Sharing Angels in der Destillerie Ziegler (Aureum Whisky)