News: Bushmills hat nach 5jähriger Bauzeit neue Causeway Distillery eröffnet

Bei dem derzeitigen Hype um neue Whiskey-Brennereien in Irland kann man die altehrwürdige Bushmills Distillery schon mal gerne etwas übersehen. Doch auch die Grande Dame des irischen Whiskeys hat auf den irischen Whiskey-Boom reagiert. Nach einer Bauzeit von fünf Jahren hat Bushmills im vergangenen Monat nun endlich seine neue Causeway Distillery eröffnet. Damit kann Bushmills sein bisheriges Produktionsvolumen von 5 Millionen Liter Alkohol pro Jahr auf 11 Millionen Liter mehr als verdoppeln. Knapp 70 Millionen Euro betrug das Gesamt-Investitionsvolumen, wovon allein 42 Millionen für die neue Causeway Distillery aufgewandt wurden. Die Ausgaben haben sich scheinbar gelohnt, die ersten Bilder sehen jedenfalls spektakulär aus. Da bekommt man sofort Lust, dieses Sahnestückchen der Destillierkunst auch zu besichtigen. Weitere Infos zur neuen Causeway Distillery findet ihr in der folgenden Pressemitteilung.


Die Single Malt Whiskey von Bushmills werden weltweit immer stärker nachgefragt. Um diesen Bedarf auch weiterhin zu decken, konnte Bushmills nun die neue Causeway-Destillerie einweihen, die ihren Namen von nahegelegenen Giant’s Causeway erhält. Sie ist Teil einer Investition in Höhe von fast 70 Millionen Euro, mit der die Marke seine irische Single-Malt-Destillerie und Reifungsanlage in Bushmills in den vergangenen fünf Jahren erweitert hat. Die 39.000 m² große, neue Anlage an Irlands spektakulärer Nordküste verbindet Hightech mit traditionellem Handwerk, um die Produktion in Bushmills zu verdoppeln und Bushmills zu einem der führenden Single-Malt-Whiskey-Hersteller weltweit zu machen. Zusätzlich eröffnet ein Besuchererlebnis in der neuen Brennerei auch aufregende Möglichkeiten für einen Aufschwung des irischen Whiskey-Tourismus und die Möglichkeit, neue Whiskey-Liebhaber weltweit zu gewinnen. 

Täglich von 10:00-16:45 Uhr, geführte Touren buchbar und weitere Infos unter www.bushmills.eu. 


Am 20. April 2023 öffnete Bushmills die Türen zur neuen, hochmodernen Causeway-Destillerie. Damit feiert Bushmills Irish Whiskey mit Stolz 415 Jahre Whiskey-Tradition. Das neue Gebäude ist als Teil eines 70 Millionen Investitionpakets in die Irish-Single-Malt-Destillerie und Reifungsanlage in Bushmills. Die Bauzeit hierfür belief sich auf 5 Jahre. Da die Single Malt Whiskeys von Bushmills weltweit immer stärker nachgefragt werden, war die Herausforderung bei der Erweiterung des Betriebs, den wesentlichen Geschmack und Stil der Marke unverändert zu erhalten. Das erreicht der Hersteller, indem er das umfassende Wissen sowie die generationenübergreifende Erfahrung mit der technischen Exzellenz der neuen Brennerei und ihrer Verfahren kombiniert. Zusätzlich kommt in der neuen Causeway Distillery die neueste Wärmetechnologie zum tragen, die den Energieverbrauch um 30 Prozent senkt. Hochmoderne Destillationsinnovationen steigern die Effizienz des Materialverbrauchs darüber hinaus um bis zu 10 Prozent. Die Brennerei hat ihren Namen vom Giant's Causeway erhalten – dem legendären Wahrzeichen in unmittelbarer Nähe, das die WhiskeyMacher von Bushmills seit Jahrhunderten inspiriert. Mit einer visuell beeindruckenden Struktur aus lokalem Basalt und Kalkstein, die ineinander greifende und geometrische Elemente enthält, haben die Designer versucht, diesem Naturwunder Tribut zu zollen. Colum Egan, Master Distiller von Bushmills, sagt, die Erweiterung markiere den „Beginn eines aufregenden neuen Kapitels". Er fuhr fort: „Wir sind begeistert von außergewöhnlichen Whiskeys – den Zutaten, den Verfahren, dem Holz, der Lagerung. Unsere zweite Brennerei ist nun ein großer Schritt nach vorn, um sicherzustellen, dass auch künftige Generationen unsere berühmten dreifach destillierten Single Malts neben den Innovationen der Zukunft genießen können.“ Die Investition in die Causeway Distillery ist ein Zeichen für das unerschütterliche Engagement von Proximo, das Wachstum des Bushmills-Portfolios zu beschleunigen. Mit Erfolg: Im Jahr 2022 verzeichnete die Marke einen Zuwachs von mehr als 10 Prozent und verkaufte zum ersten Mal in seiner langen Geschichte mehr als eine Million 9-Liter-Cases.


Colum Egan, Master Distiller von Bushmills, sagt, die Erweiterung markiere den „Beginn eines aufregenden neuen Kapitels". Er fuhr fort: „Wir sind begeistert von außergewöhnlichen Whiskeys – den Zutaten, den Verfahren, dem Holz, der Lagerung. Unsere zweite Brennerei ist nun ein großer Schritt nach vorn, um sicherzustellen, dass auch künftige Generationen unsere berühmten dreifach destillierten Single Malts neben den Innovationen der Zukunft genießen können.“ Die Investition in die Causeway Distillery ist ein Zeichen für das unerschütterliche Engagement von Proximo, das Wachstum des Bushmills-Portfolios zu beschleunigen. Mit Erfolg: Im Jahr 2022 verzeichnete die Marke einen Zuwachs von mehr als 10 Prozent und verkaufte zum ersten Mal in seiner langen Geschichte mehr als eine Million 9-Liter-Cases.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

On Tour: Besuch der Sharing Angels in der Destillerie Ziegler (Aureum Whisky)