NEWS: Powerscourt Distillery bringt ersten eigenen Single Malt auf den Markt

Neuigkeiten gibt es auch aus der Powerscourt Distillery zu vermelden: wie Irish-Whiskeys.de mitteilt, ist mit Fercullen Single Malt nun der erste, selbst destillierte Whiskey aus der Powerscourt Distillery erhältlich. Bisher waren die Abfüllungen der Powerscourt Distillery immer von bester Qualität, wollen wir hoffen, dass die Brennerei für ihre eigenen Produkte einen guten 10-Jahres-Plan verfolgt. Weitere Details findet ihr in der folgenden Pressemitteilung.




Mit Fercullen Single Malt bringt die Powerscourt Distillery den ersten Whiskey auf den Markt, den sie zu 100 Prozent auf den eigenen Brennblasen destillierte. “Auch die Lagerung erfolgte in den eigenen Warehouses auf dem Powerscourt Estate in Enniskerry”, berichtet Mareike Spitzer von Irish-Whiskeys.de. “Ich erinnere mich noch gut, wie die Brennerei bei unserem ersten Besuch in 2018 noch eine Baustelle war”, führt sie weiter aus. “Umso mehr freut es mich, dass sie jetzt mit Fercullen Single Malt die Früchte ihrer Arbeit ernten kann.”

Fercullen Single Malt ist ein dreifach destillierter Malt Whiskey mit 46 Prozent Alkoholvolumen. Die Fassreifung erfolgte exklusiv in Ex-Bourbon-Fässern. “Hierdurch kommen die Aromen des Destillats besonders zur Geltung. Bereits in der Nase erreichen einen eine Vielfalt aus Vanille und Toffee, aber auch Gewürznoten wie Anis oder Ingwer”, beschreibt Mareike Spitzer die Erstveröffentlichung. “Vom Geschmack her finden sich viele Dessert-Noten. Vanille Creme,  süßliche Kekse, aber auch Frucht wie in einem Apfelkuchen.” Mit Fercullen Single Malt öffnet die Powerscourt Distillery ein neues Kapitel. Waren die bisherigen Veröffentlichungen unter der Marke Fercullen zugekaufte Whiskeys, beginnt die Brennerei nun damit, ihre eigenen Destillate anzubieten. Hierzu bot im vergangenen Herbst bereits Fercullen Falls, ein Blend, der neben Grain Whiskey bereits selbst destillierten Malt Whiskey enthielt, einen Vorgeschmack.

Daneben existieren weiterhin verschiedene Single Malt Whiskeys mit Altersangaben bis zu 21 Jahren, die der frühere Cooley-Master Distiller Noel Sweeney mit nach Wicklow brachte. “Diese hochwertigen und sehr beliebten Abfüllungen bleiben uns auch künftig erhalten”, weiß Importeurin Mareike Spitzer. “Deshalb können sich Whiskey-Genießer sowohl auf die neuen Destillate der Brennerei als auch auf weitere, ältere Single Malt Whiskeys freuen.” Dabei macht sie die Handschrift von Noel Sweeney, der in den Anfangsjahren die Destillation bei Powerscourt leitete, auch im neuen Fercullen Single Malt aus. “Es ist unverkennbar, dass Noel hier seine Finger im Spiel hatte”, so die Expertin. “Das verspricht einen erfreulich einheitlichen Übergang von zugekauften Whiskeys zu den neuen, selbst gebrannten Destillaten.”

Fercullen Single Malt erscheint in kleiner Auflage als First Release und anschließend als Standardabfüllung dauerhaft im deutschen Handel.

Vol.%: 46 %
Füllmenge: 0,7 Liter

Aroma: Toffee, Würze, Vanille, Apfel, Birne, Leder, Zimt, Muskat, Butterstreusel
Geschmack: Vanillesoße, weiches Holz, Salzkaramel, Tarte Tatin
Nachklang: langanhaltend mit Würze, Leder, Honigmandeln und Fruchtkompott

UVP: 49,90 €

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

On Tour: Besuch der Sharing Angels in der Destillerie Ziegler (Aureum Whisky)