Germany's Best Whisky Awards

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden in Frankfurt zum 12. Mal die Germany's Best Whisky Awards verliehen. Unter den Preisträgern befanden sich einige der Favoriten, denen  man schon im Vorfeld eine Medaille zugetraut hatte. Für große Überraschung sorgte jedoch der Träger des Hauptgewinns: die Auszeichnung als Germany's Best Whisky 2019 ging in diesem Jahr an einen Außenseiter.
 
 

Der deutsche Whisky hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Vorbei sind die Zeiten, als er  von vielen nur als Randerscheinung und Spielerei belächelt wurde. Immer mehr deutsche Brennereien bringen inzwischen qualitativ gute und sehr gute Produkte auf den Markt, die problemlos dem Vergleich mit Whisky aus anderen Nationen standhalten können.

Entsprechend wurden in diesem Jahr die Ergebnisse, wer denn nun Deutschlands besten Whisky macht, mit großer Spannung erwartet. Allzu große Überraschungen boten die Medaillen-Ränge schlußendlich nicht, viele der Favoriten konnten sich in den Blindverkostungen des Wettbewerbs durchsetzen.

Dass am Ende die Euphorie dennoch eher verhalten war, lag zum großen Teil wohl daran, dass die Goldmedaille für Deutschlands besten Whisky nicht an einen der bekannten "Platzhirsche" ging, sondern an einen "Außenseiter", dessen Whisky viele der anwesenden Gäste (noch) gar nicht kannten.

Sieger des Wettbewerbs für Deutschlands besten Whisky wurde die Abfüllung "Emill Kraftwerk"(58,7%) der Brennerei Scheibel-Mühle. Erst seit vier Jahren wird in der Schwarzwälder Brennerei Emil Scheibel Whisky gebrannt. Eine restaurierten Mühle, die zum Anwesen gehört, beherbert inzwischen die Whisky-Brennerei und wurde im vergangenen Jahr offiziell eröffnet.

 

Viel Applaus gab es auch für die Gewinner des Germany's Best Whisky Shop sowie Germany's Best Whisky Bar Awards. Der Sonderpreis "Whisky Motion" ging diesmal an den ehemaligen und langjährigen Herausgeber des Whisky-Botschafter, Karl Rudolf.

Verliehen werden diese jährlichen Auszeichnungen von Christian H. Rosenberg und der Medienbotschaft Verlag und Events GmbH, die seit vielen Jahren auch die Zeitschrift  „Whisky-Botschafter“ herausbringt und ihren Sitz im schweizerischen  Tägerwilen hat.

Moderator des Abends war Chefredakteur Heinfried Tacke, der charmant durch das Programm führte und auch die 13. Auflage des Whisky Guide Deutschland präsentierte.

Und hier sind die Gewinner:

Germany's Best Whisky Shop 2019:

1. Whisky for Life Frankfurt / Frank Jerger
2. Die Whiskybotschaft Kerken / Michaela und TimTünnermann
3. Der Whisky Keller Bruschied / Andreas Hailer




 Germany's Best Whisky International 2019:

Lambay Irish Whiskey (vertrieb: Vranken-PommeryDeutschland GmbH)

 Germany's Best Whisky Bar 2019:

1. Union Jack Berlin / Uwe Wagmüller & Team
2. Hotel Forellenhof Bundenbach-Rudolfshaus / Gerd Weckmüller
3. Whiskyblues Bad Wörishofen / Stefan Schnölzer

 Germany's Best Whisky Motion 2019:

Würdigung eines Lebenswerkes -Karl Rudolf, ehemaliger Chefredakteur des Whisky-Botschafter


Germany's Best Whisky Bronze National 2019:

Bodensee Whisky-Distillery Steinhauser/ Brigantia, Brandy Single Cask N 658, 5 Jahre, 52,1%

Destillery Kammer-Kirsch / Rothaus Black Forest Single Malt Whisky, Sonderedition 2018, 54%

Meissener Spezialitätenbrennerei / Sächsischer Festival Whisky 2014/2019, 53%

Sauerländer Edelbrand GmbH / Thousand Mountains, Double Raven #2, Peaty PX Special 55,5%



 Germany's Best Whisky Silber National 2019:

Birkenhof Brennerei / Fading Hill, Single Malt, The 1st Summer Edition, 5 Jahre,  Vatting, Sherry-Finish, 46%

Ziegler / Aureum, Single Malt, Peated, 5 Years,  47%

Number NineSpirituosen-Manufaktur / The Nine Springs Single Malt, Peated Breeze Edition, 54%

Spreewood Distillers / Stork Club Full Proof Rye Whisky, 55%

St. Kilian Distillers / St. Kilian Signiture Edition "One", Single Malt Whisky, 3 Jahre, 45%

Sylter Trading / Trader PX, Cask No 32, PX-Fass, 4 Jahre,



  Germany's Best Whisky Gold National 2019:

 Scheibel Mühle / Emill Single Malt Whisky, Kraftwerk, Vatting,  58,7%











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Hauch von Luxus für die Massen: Single Cask Abfüllungen bei Aldi

Sharing Angels in der Whisky-Welt auf Burg Scharfenstein

Sternstunde: Billy Walker präsentiert Glenallachie in Wiesbaden

Warehouse-Tasting in der St. Kilian Distillery

Tasting Notes: Der erste rauchige Whisky der St. Kilian Distillery