Barwhisky wider Willen: Kyrö Rye Whisky nur in ausgewählter Gastronomie erhältlich

Was macht ein Importeur, wenn er drei Jahre auf die erste Abfüllung warten muss und am Ende dann nur 50 Flaschen für ganz Deutschland geliefert werden? Er kann sich ärgern und die Flaschen an gute Freunde verschenken. Oder aber an ausgewählte Gastronomen weiterreichen.  Für letztere Version hat sich der Importeur des Whiskys aus der finischen Kyro Brennerei entschlossen. Hintergrundinformationen dazu gibt es in der folgenden Pressemitteilung:



Vom Erfolg eiskalt erwischt: Der Whisky der Kyrö Distillery Company ist streng limitiert

Die Kyrö Distillery Company wurde im Jahr 2012 gegründet, nachdem fünf Freunde während eines Saunabesuches zum ersten Mal Rye Whisky tranken und sich fragten, weshalb im Roggenland Finnland noch niemand Whisky aus Roggen produzierte. Fest entschlossen dies zu ändern, befeuerten die furchtlosen Rye Rye Gentlemen im Jahre 2014 endlich ihre Brennanlagen in einer ehemaligen Molkerei in Isokyrö. Da Whisky aber mindestens drei Jahre reifen muss, beschloss man die Wartezeit mit der Herstellung anderer Spirituosen auf Roggen-Basis zu überbrücken.


Was die Gründer der Kyrö Distillery Company aber nicht vorhersehen konnten, war der Erfolg des Kyrö Napue Gins, welcher bei der International Wine & Spirits Competition 2015 zum weltbesten Gin für Gin & Tonic gekürt wurde. Die Nachfrage für den Napue Gin stieg buchstäblich über Nacht, so dass die Gründer gezwungen waren die Produktion des Whiskys einzustellen, um sich umfangreich auf die Gin-Herstellung konzentrieren zu können. Der Kyrö Napue wird derzeit in 28 Länder exportiert und ist somit das erfolgreichste Produkt der Kyrö Distillery Company. 

Deutschland bekommt 50 Flaschen Whisky

Nach 3 Jahren Wartezeit, ist der langersehnte Rye Whisky der Kyrö Distillery Company nun endlich abgefüllt und auf dem Weg nach Deutschland. Da man mit dem Erfolg des Gins nicht gerechnet hat und daher auch nicht mit einer hohen Nachfrage für den Whisky in anderen Ländern, ist der Whisky zunächst streng limitiert. In Deutschland geht der Whisky zudem nicht in den freien Verkauf, sondern wird nur in ausgewählter Gastronomie verfügbar sein. Die Locations werden von Max Sabato, dem deutschen Brand Ambassador der Kyrö Distillery Company, Ende September 2017 bekanntgegeben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy