Diageo Special Release 2017: Was kann ich mir denn überhaupt noch leisten?

Seit einigen Tagen sind die diesjährigen "Special Releases" von Diageo offiziell benannt. Erstmals ist auch ein Blended Malt vertreten. Die Preise sind noch nicht genannt worden, doch es wird bestimmt wieder gewaltig im Geldbeutel rauschen. Welche Abfüllungen sind für einen Normal-Verdiener überhaupt noch erschwinglich?



Die vergangenen Jahre haben die Special-Release-Abfüllungen von Diageo immer wieder für ein großes Stöhnen und Raunen gesorgt. Nicht nur, weil die Whiskys aus teilweise längst geschlossenen Brennereien stammen. Sondern auch, weil von Jahr zu Jahr die Preise weiter in die Höhe schnellten. Die Preise sind für dieses Jahr noch nicht genannt. Doch eine Prognose können wir an dieser Stelle ruhig mal wagen.

Flaschen aus mittlerweile geschlossenen Brennereien werden derzeit so stark vom Investment-Markt aufgesaugt, dass die Abfüllungen eigentlich nur noch für Anleger oder whisky-trinkende Millionäre interessant sind. Dass der Whisky jahrelang in mehrfach belegten Standard-Fässern aus Amerikanischer Eiche lagerte, ändert nichts an der gesteigerten Nachfrage.

Auch streng limitierte Abfüllungen aus noch existierenden Brennereien dürften nicht ganz billig werden. Doch für den ein oder anderen von euch liegen sie vielleicht schon im Bereich des Möglichen, und bieten eine interessante Fassauswahl.

Am unteren Ende der Skala befinden sich jene Abfüllungen, die nicht ganz so streng limitiert sind, und auch keine Angabe der Flaschenanzahl enthalten. Hier dürften die Preise aufgrund der größeren Verfügbarkeit (hoffentlich) noch im erschwinglichen Rahmen bleiben, und es gibt diesmal einige interessante Abfüllungen, auf die ich sehr gespannt bin.

Und das erwartet uns:


Für Investment-Banker:

Brora 34 Jahre, 51.9%: 

Destilliert 1982, Refill Hogshead, Amerikanische Eiche, 3.000 Flaschen weltweit.


Convalmore, 32 Jahre, 48.2%:

Destilliert 1984, Refill Hogshead, Amerikanische Eiche, 3.972 Flaschen weltweit.


Port Ellen, 37 Jahre, 51%:

Destilliert 1979, Refill Hogsheads and Butts, Amerikanische Eiche, 2.988 Flaschen weltweit


Port Dundas, 52 Jahre, 44.6%:

Destilliert 1964, Refill Hogsheads, Amerikanische Eiche, 752 Flaschen weltweit.




Für (Sherry-)Liebhaber:



Blair Athol, 24 Jahre, 58.4%:

Destilliert 1993, Europäische Eichenfässer, 5.514 Flaschen weltweit


Glen Elgin, 18 Jahre, 54.8%:

Destilliert 1998, Ex-Bodega-Fässer, Europäische Eiche, 5.352 Flaschen weltweit




„Ich-muss-mal-meine-Frau-fragen:“


Caol Ila, 18 Jahre, 59.8%:

Destilliert 1998, Refill Hogsheads, Amerikanische Eiche, Limitierte Auflage

Collectivum XXVIII, 57.3%

NAS, keine Altersangabe; Blended Malt aus den verschiedenen Regionen der Highlands, Lowlands, Islay und Speyside. Und deshalb auch eine Mischung aus verschiedenen Fasstypen und verschiedenen Altersstufen. Limitierte Auflage

Lagavulin, 12 Jahre, 56.5% 

Destilliert 2004, Refill Hogsheads, Amerikanische Eiche, Limitierte Auflage

Teaninich, 17 Jahre, 55.9% 

Destilliert 1999, Refill Hogsheads und Barrels, Amerikanische Eiche, Limitierte Auflage

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)