Der Sommer geht. Johnnie Walker Blender's Batch kommt

Auch bei Diageo ist die Sommerpause vorbei, das neue Quartal wurde mit drei neuen Sonder-Abfüllungen der Reihe Johnnie Walker Blender's Batch eingeläutet. Verantwortlich für die limitierten Blends ist übrigens auch diesmal eine Frau.


Über das erfreuliche Ergebnis des diesjährigen  World Class Cocktail Wettbewerbes von Diageo hatte ich ja bereits vor einigen Tagen berichtet (siehe Hier). Der Whisky-Gigant nutzte den Wettbewerb in Mexico City dazu, auch gleich drei neue limitierte Sonderauflagen von Johnnie Walker vorzustellen: ein Rumfass-Finish, eine Abfüllung aus ehemaligen Weinfässern,  sowie den sogenannten "Espresso Roast".

Die Reihe "Blender's Batch" hatte Diageo ja bereits im vergangenen Jahr eingeführt, und mit den Abfüllungen "Red Rye Finish", "Bourbon Cask&Rye Finish" und "Triple Grain American Oak"  vor allem den Amerikanischen Markt im Blickfeld gehabt.

Mit den neuen Abfüllungen will man sich offensichtlich wieder mehr den klassischen Aromen des Single Malt Whiskys annähern. Zielgruppe für die diesjährige Blender's Batch-Reihe sind vor allem Neulinge in der Whisky-Szene, die sich an die Aromenvielfalt erst einmal langsam heran tasten möchten.

Und das sind die drei Neuen:

Blender's Batch Wine Cask Blend (40%):

Eine Kombination aus verschiedenen Weinfässern, die Master Blender Jim Beveridge vor mehr als 10 Jahren befüllt hatte. Auch Whisky von Cameronbridge und Clynelish soll darin enthalten sein.


Blender's Batch Rum Cask Finish (40.8%):

Laut Pressemitteilung das Ergebnis von "10 years worth of experiments", durchgeführt von Whisky-Blender Chris Clark - was immer auch damit gemeint ist. Speyside und Lowland Whiskys erhielten hierfür ein Finish in ehemaligen  Rumfässern aus der Karibik.


Blender's Batch Espresso Roast (43.2%):

Für diese Abfüllung wurde das verwendete Malz besonders stark geröstet. Der daraus resultierende Whisky reifte in einer Kombination aus first-fill Ex-Bourbon-Fässern sowie wieder aufbereiteten (rejuvenated) Fässern. Das Ergebnis soll ein reichhaltiger und weicher Whisky sein, der sich vor allem durch Aromen von Espresso und dunkler Schokolade auszeichnet.


Verantwortlich für die Entwicklung dieser drei neuen Abfüllungen ist die Whisky-Blenderin Aimée Gibson. Dass wir bei Diageo immer häufiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen finden, hat übrigens einen guten Grund: Der Getränkeriese betreibt seit Jahren ein besonderes Förderprogramm, mit dem vor allem Frauen und Angehörigen von ethnischen Minderheiten innerhalb der Firmenstruktur unterstützt werden.(Ein bißchen lustig finde ich diese Kombination ja schon, aber wenn es um Whisky geht, dann gehören Frauen ja tatsächlich noch zu einer Minderheit ;-)

Blender's Batch Wine Cask Blend wird ab September in ausgewählten Ländern erhältlich sein, die anderen beiden Abfüllungen sollen ab Oktober im Travel Retail auftauchen.

Aimée Gibson und Jim Beveridge

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)