The Dalmore von philippinischem Brandy-Produzenten gekauft?
Dies ist bereits die zweite große finanzielle Transaktion im Whisky-Geschäft für dieses Jahr: erst vor wenigen Wochen war Beam Global für 16 Milliarden Dollar von dem japanischen Konzern Suntory übernommen worden.
Bild: MargareteMarie |
Doch noch ist unklar, ob die Brennerei "The Dalmore" ebenfalls in die Transaktion eingeschlossen ist. Unter der Leitung von Vijay Mallya war The Dalmore in den vergangenen Jahren zu einer der edelsten schottischen Brennereien hochstilisiert worden.
Abfüllungen von The Dalmore erzielten Höchstpreise auf dem Weltmarkt: so wurde 2010 ein 64jähriger Dalmore Trinitas für 115.000 Euro verkauft, 2011 wechselte ein 62jährigen Dalmore Single-Malt-Whisky für 145.000 Euro den Besitzer. Und mit den beiden hochpreisigen Exklusiv-Serien "The Dalmore Constellation" und "The Patterson Collection" ging die Brennerei ganz neue Marketing-Wege.
Für solche Sonderausgaben im fünf- und mehrstelligen Preisbereich wurde die Brennerei sogar begriffsprägend: Dalmorazation bezeichnet mittlerweile das Phänomen der Whisky-Abfüllungen für die Super-Reichen dieser Welt.
Doch die Zukunft der Edel-Brennerei ist derzeit ungewiss. Ob The Dalmore auch unter seinen neuen Besitzern den Status einer Prestige-Brennerei bewahren kann, wird man abwarten müssen.
Bild: MargareteMarie |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen