Black Forest Rothaus startet mit drei neue Sondereditionen in den Herbst

Gleich drei neue Sondereditionen mit besonderen Fassreifungen präsentiert Black Forest Rothaus in diesem Herbst: Black Forest Rothaus Chardonnay Cask Finish, Black Forest Rothaus Rum Cask und Black Forest Rothaus Banyuls Cask.

Weitere Details findet ihr in der folgenden Pressemitteilung:


Seit 2013 bieten die Destillerie Kammer-Kirsch und die Badische Staatsbrauerei Rothaus alljährlich limitierte Sondereditionen an, die eindrucksvoll die hohe Handwerkskunst und den Einfluss der Holzfässer auf das Destillat demonstrieren. Dieses Jahr kommen drei weitere Abfüllungen hinzu: Black Forest Rothaus Chardonnay Cask Finish, Black Forest Rothaus Rum Cask und Black Forest Rothaus Banyuls Cask.

Die beliebten Schwarzwälder Whiskys werden alle in der Badischen Staatsbrauerei Rothaus aus speziellem Malz und dem weichen Rothaus Brauwasser gemaischt, vergoren und in der Destillerie Kammer-Kirsch in Karlsruhe zweifach destilliert. Anschließend werden sie in ausgewählten Fässern gelagert, um ihren unverkennbaren Charakter voll entfalten zu können.

Die diesjährige Rum Cask Edition reifte ausschließlich in frisch entleerten Rum Fässern. Dabei harmonieren die Aromanoten des vorher darin gelagerten Rums in perfekter Art mit den frischen und fruchtigen Noten des Rothaus Destillates.

Für die Banyuls Cask Edition wurde das Destillat in Fässern des französischen Süßweins Banyuls aus der Region Banyuls-sur-Mer gelagert. Dieser Reifung verdankt der Whisky starke, süße Weinnoten, die sich mit sanften Anklängen von Karamell und Zartbitter vereinen.

Nach der Pinot Noir Cask Edition 2022 gibt es dieses Jahr eine weitere Spezialität aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem badischen Weingut Franz Keller aus Oberbergen. Hierfür reifte die Chardonnay Cask Edition zuerst für ein Jahr in Ex-Bourbon-Whisky-Fässern und wurde dann im Frühjahr 2017 in frisch entleerte, ausgewählte Chardonnay-Fässer des Weinguts Franz Keller umgelagert. Der bernsteinfarbene Whisky zeigt im Geschmack intensive Fruchtaromen, begleitet von Noten getrockneter Früchte und Eiche, sowie einem Hauch Pfeffer.

Alle drei Single Malt Whiskys wurden in Fassstärke abgefüllt und ungekühlt filtriert. Ab sofort sind sie im ausgewählten Fachhandel in der 0,5-l-Flasche zum UVP Preis von 65,99 € erhältlich.

 

Tasting Notes:

Black Forest Rothaus Chardonnay Cask Finish

-       Farbe: Bernstein

-       Nase: spritzige Noten von frischen Früchten, leichte Vanillenote, angenehme Holzaromen mit einem Hauch von Tabak

-       Geschmack: starke Fruchtaromen, mineralisches Chardonnay-Aroma, Noten von Eiche, getrockneten Früchten und leicht von Pfeffer

-       Destilliert: 2016

-       Abgefüllt: August 2024

-       57,0% vol

 

Black Forest Rothaus Rum Cask

-       Farbe: Strohgelb

-       Nase: kräftiges Aroma nach getrockneten Früchten, Rosinen, eine leichte Süße nach Honig

-       Geschmack: leichte Würze, eine feine Rumnote, Aromen von Honig und Walnuss. Ein sehr angenehmes Mundgefühl, trotz der Stärke kaum Schärfe.

-       Destilliert: 2020

-       Abgefüllt: August 2024

-       55,8% vol

 

Black Forest Rothaus Banyuls Cask

-       Farbe: Kupfer/dunkles Gold

-       Nase: warme Holznoten, dunkle getrocknete Früchte, leichtes Nussaroma

-       Geschmack: fruchtig, süß, starke Weinnoten, sanfte Klänge von Karamell, Zartbitter und Muskatnuss. Der Geschmack bleibt sehr lange erhalten.

-       Destilliert: 2016

-       Abgefüllt: August 2024

-       55,9% vol

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

Glenallachie 35 ab Oktober erhältlich

Turntable Blending House überrascht mit neuem Scotstralian Whisky

Douglas Laing bringt Scallywag Berlin Edition heraus

Exklusiv für Deutschland: West Cork Small Batch mit Rum Finish