Neue Locations der SMWS

Seit ihrem Besitzerwechsel 2015 hat sich bei der Scotch Malt Whisky Society (SMWS) viel getan, und auch in Deutschland werden die Aktivitäten dieses illustren Abfüllers weiter ausgebaut. Vor kurzen sind neue Standorte für die besonderen Tastings dazugekommen - und stehen auch Nicht-Mitgliedern der Society offen.

Die SMWS geht neue Wege  -  auch in Frankfurt. Foto: margaretemarie

Die SMWS hat in den letzten Monaten ja des öfteren die Gemüter bewegt. Echte Whisky-Fans hassen nichts so sehr wie Veränderung, und genau davon hat es in jüngster Zeit bei der Society viele gegeben. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet, nicht zuletzt deshalb, weil die SMWS in Deutschland wieder mit Menschen zusammenarbeitet, die wirklich etwas von Whisky verstehen. Seit meinem letzten Besuch bei Gregor Haslinger bin ich jedenfalls sehr angetan von dem, was die Society derzeit macht.


Wer sich in der Szene auskennt, weiß, was ich meine. Für alle anderen sollte ich vielleicht noch ein paar klärende Worte über die SMWS verlieren:

Gegründet wurde sie bereits in den 1970er Jahren durch eine Gruppe von Freunden, die gemeinsam Einzelfässer mit Single Malt erwarben, in typisch britischer Manier einen Club gründeten und die Abfüllungen an Mitglieder ihres Clubs weiter gaben. Die Idee war damals ungewöhnlich und neuartig, stieß jedoch auf eine riesige Resonanz.

1983 erwarb die Society ein historisches Gebäude in Leith, die Vaults, um der steigenden Anzahl der Mitglieder auch einen Treffpunkt zu bieten. Heute sind die Vaults legendär, und ein Besuch in Edinburgh ist nicht komplett, wenn man nicht auch in den Vaults war - was jedoch gar nicht so einfach ist, denn man muss ja Mitglied bei der SMWS sein, um hineinzudürfen. Und bisher standen die Abfüllungen auch nur den Mitgliedern der SMWS zur Verfügung.

Für deutsche Whisky-Fans war es deshalb immer etwas umständlich, die Abfüllungen der SMWS, die einen sehr guten Ruf hatten und haben, erwerben zu können. Um die Abfüllungen auch international besser zugänglich machen zu können, haben die neuen Besitzer deshalb das Vertriebsnetz gründlich reformiert.

In Deutschland kann man derzeit an sechs Standorten an Tastings der SMWS teilnehmen:  München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Nürnberg und Berlin. Jetzt sind in Frankfurt, Berlin und München neue Standorte dazu gekommen, und sie stehen auch Nicht-Mitgliedern offen.

Wer einfach nur mal schnuppern und probieren will, ohne gleich Mitglied zu sein, hat dazu an folgenden Standorten die Möglichkeit:

- Berlin,  8. März, in der Berliner Hildegard Bar (mit Peter Eichhorn)
- München, 25. Februar, Bar Gabanyi, mit Barchef Stefan Gabanyi himself
- Frankfurt, Embury Bar, mit Barchef Dominik Falger

Natürlich finden an den bisherigen Locations weiterhin die Tastings mit den jeweiligen neuen Abfüllungen statt - und stehen ebenfalls Nicht-Mitgliedern offen.

In Frankfurt werde ich übrigens dabei sein - und mich mal überraschen lassen, was Dominik so drauf hat, wenns um Whisky geht ;-) 

Weitere Infos gibt es hier:

SMWS Events Germany

mehr zum Thema: SMWS - Tasting bei Gregor Haslinger

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy