Tasting-Notes: The Nine Springs Scharfenstein Edition

Mit Gerste kennt man sich bei Nine Springs aus. Schließlich fand bis vor kurzem die Produktion des Single Malt Whiskys komplett auf dem Gelände der Neunspringe Bierbrauerei in Worbis statt. Inzwischen ist man teilweise in das Whisky-Erlebniszentrum auf der nahegelegenen Burg Scharfenstein umgezogen. Bei der Eröffnungsfeier präsentierte man auch eine Sonderausgabe: The Nine Springs Scharfenstein Edition aus dem Sherry-Fass.

 
Hintergrund: Der Single Malt Whisky von Nine Springs wird aus verschiedenen Gerstenmalzsorten hergestellt, die nach einem geheimen Rezept gemischt werden. Die Scharfenstein Edition reifte mehrere Jahre im Oloroso-Fass und erhielt danach noch ein Finish im PX-Fass.

Was kann ich erwarten: Die Sherry-Fass-Reifung sollte ein schönes Bouquet aus dunklen Aromen hinterlassen haben.

Meine Tasting-Notes:

The Nine Springs Scharfenstein Edition, matured in Oloroso Cask, finished in PX Cask, 53,7% Vol., 0,5 l, nicht gefärbt, nicht kühl-filtriert, Flaschen-Nr. 615

Aroma: Sofort die volle Aromenfracht. Sehr gut! Dunkle Karamelbonbons, Vanille-Gebäck, Bratapfel mit Krokant, Rosinen, Orangenmarmelade, weinige Noten, und dunkle Schokolade.

Geschmack: kräftig im Antritt, vollmundig, würzig, mit einem leichten Anflug von Lederpolitur. Sehr ölig.

Nachklang: lang und warm, Orangen, und wieder die Lederpolitur.

Was bekomme ich für mein Geld:

Die Sonderedition zur Eröffnung des Whiskyerlebnis-Zentrum auf Burg Scharfenstein hat mich beeindruckt. Der Whisky ist vermutlich zwischen drei und fünf Jahren alt, doch er braucht sich nicht zu verstecken. Er ist überaus vollmundig und hat seinen eigenen Charakter.  Mit derzeit 60€ für die Halb-Literflasche ist die limitierte Abfüllung kein Schnäppchen, aber dennoch ihr Geld wert. So macht Deutscher Whisky Spaß.

Vielen Dank an Julia für das Sample

Mehr zum Thema:  Eröffnungsfeier Whisky-Erlebniszentrum Burg Scharfenstein


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

St. Kilian feiert Geburtstag - und läßt Whiskyträume wahr werden

Lost Distilleries: nichts ist so beständig wie der Wandel

Whisky im Netz: Großes Premiere-Treffen der Whisky-Blogger in der Whisky-Erlebniswelt auf Burg Scharfenstein

Mein Besuch bei Glen und Turret - was sich bei Glenturret gerade tut

Ein Hauch von Luxus für die Massen: Single Cask Abfüllungen bei Aldi

Zu Gast im Whiskyhaus Wiesbaden