Umfrage: Live-Streams sind Schluss-Licht auf der Beliebtheits-Skala der Info-Möglichkeiten

In den vergangenen Jahren hat sich die Whisky-Szene gewaltig verändert : mehr Abfüllungen, mehr Interessenten, mehr Händler - und mehr Informationen. Nie war es so einfach wie heute, über Neuerscheinungen und interessante Abfüllungen auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb wollte ich wissen: wo informieren sich die Whisky-Fans heute am liebsten über ihr Lieblings-Getränk?



Ich habe die Umfrage online im Zeitraum vom 04.09. bis zum 15.09.2022 in zwei großen FB-Whiskygruppen laufen lassen.  

Natürlich ist das Ergebnis keinesfalls repräsentativ, dennnoch können wir interessante Trends ablesen. Dabei gab es für mich vor allem drei große Überraschungen:

1. Obwohl die Umfrage online gestellt war, landeten Live-Events wie Whisky-Messen oder Live-Tastings bei beiden Gruppen auf den vorderen Rängen.

2. Obwohl online-Informationen heutzutage einen großen Raum einnehmen, landeten Live-Streams bei beiden Gruppen auf dem letzten Platz und bildeten deutlich das Schlusslicht auf der Beliebtheitsskala der Informationsmöglichkeiten.

 3. Schriftliche Informationen durch Reviews,  Pressemitteilungen und einschlägige  Internet-Seiten erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und rangieren deutlich vor Verkostungs-Videos.

Insgesamt läßt sich feststellen, dass es Variationen beim Vergleich der beiden Gruppen gibt: Für die Teilnehmer bei Whisky.de haben klassische Informationsmedien wie Whisky-Foren, Whisky-Base und live-Tastings einen höheren Stellenwert als bei Teilnehmern der Gruppe "Alles-rund-um-Whisky-".  

Die genauen Ergebnisse könnt ihr den Grafiken auf den beigefügten Fotos entnehmen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy