Tasting Notes und Info: Fettercairn Warehouse Serie, Batch 003

Das Einhorn von Fettercairn hat vor geraumer Zeit gewaltig im eigenen Stall aufgeräumt und seither gehört die Brennerei zu den neuen Geheimtips der Branche. Bereits vor einigen Wochen hatte ich Gelegenheit, an einem Fettercairn online Tasting teilzunehmen. Mit im Paket waren vor allem Batch 003 der Warehouse 2 Serie sowie die neue Abfüllung des Fettercairn 16. 


Das alte Steuerkabuff der Customs and Excise-Behörde. Foto: Fettercairn

Fettercairn gehört derzeit zu den Brennereien, deren Aktivitäten ich sehr aufmerksam verfolge. Nach dem großen Erfolg des neuen Fettercairn 16 Batch 01 und den darauf folgenden Sonder-Abfüllungen der Warehouse-2-Serie war ich sehr gespannt, ob Fettercairn die hohe Latte, die man sich selbst gelegt hat, auch in diesem Jahr wieder erreichen kann. 

In einem online-Tasting hat Andrew Lennie, der neue Brand Specialist für WHYTE AND MACKAY, uns Rede und Antwort gestanden. Organisiert wurde das Tasting  von Basti@WhiskyGermany, der die Veranstaltung auch diesmal souverän geleitet hat.

Andrew hat uns einige spannende Informationen gegeben, die ich auch gerne an euch weitergebe:


Das Warehouse No 2

16 traditionelle Dunnage-Warehouses gibt es bei Fettercairn, wobei Warehouse 1 + 2 uralt sind und  tatsächlich aus der Zeit der Brennerei-Gründung durch Alexander Ramsay stammen. Zudem besteht in Warehouse 2 noch das ehemalige Kabuff der Steuerbehörde, die den schottischen Brennereien jahrzehntelang akribisch auf die Finger geschaut hat. Aus den meisten Lagerhallen ist dieser Büroverschlag der gestrengen Customs-and-Excise-Behörde heutzutage verschwunden, doch in Warehouse 2 der Fettercairn Distillery hat er durch einen wundersamen Zufall überlebt. Heute liegen im Warehouse 2 vor allem die ältesten Fässer der Brennerei.


Monitoring

Fettercairn wurde in der Vergangenheit überwiegend für Blended Whiskys benutzt, und kaum als Single Malt abgefüllt. Seit man vor einigen Jahren den Beschluss gefasst hat, Fettercairn als Single Malt regelmäßig auf den Markt zu bringen, arbeitet man gezielt an einer Verbesserung der Qualität. Dazu gehört auch die tägliche Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Lagerhäusern, um Auswirkungen auf die Geschmacks- und Aromaentwicklung besser  verstehen zu können. Derzeit finden eine Vielzahl von diesbezüglichen Experimenten bei Fettercairn statt, vor allem in Hinblick auf Holzarten und Vorbelegung von Fässern.


Alter der Abfüllung

Warehouse 2 Batch 003 besteht überwiegend aus Fässern, die 2015 und 2007 befüllt wurden. Die Fässer von 2015 bringen vor allem die frischen Aromen, die Fässer von 2007 sind für die Tiefe zuständig.


Fass-Rezeptur

Die Abfüllung setzt sich aus folgenden Fässern zusammen:

57% Ex-Bourbon-Fässer. Sie stammen vor allem aus dem Jahr 2007.

16% Rum Barrels.  Sie stammen von einer Londoner Blending Company, die vor einigen Jahren Fässer der Fettercairn Brennerei erworben hatte, um ihren Rum darin nachzureifen. Danach waren die inzwischen geleerten Rum-Fässer nach Fettercairn zurückgekehrt, um wieder Whisky aufzunehmen.

27% Red Wine Barrique. Sie stammen aus Frankreich (Bordeaux) und enthielten zuvor Cabernet Sauvignon.

Die Kombination von Rum- und Wein-Fässern ist bisher eher selten, und man ist bei Fettercairn auch recht stolz auf diese Kreation. 


Auflagenstärke:

Die Warehouse-2-Serie wird  grundsätzlich in kleinen Batches abgefüllt. 

Warehouse 2 Batch 001: Besteht aus 19 Fässern (Ex-Portwein, Ex-Sherry, Virgin Oak, Ex-Bourbon)

Warehouse 2 Batch 002: Besteht aus 29 Fässern (Ex-Bourbon und Ex-Rye)

Warehouse 2 Batch 003: Besteht aus 24 Fässern (Ex-Bourbon, Ex-Rum, Ex-Rotwein) (ca. 9.600 Flaschen, davon ca. 600 Flaschen für Deutschland)


Ausblick:

Ende des Jahres wird in der Warehouse-Serie Batch 004 erscheinen. Vermutlich wird die Abfüllung auch Fässer aus ungarischer Eiche beinhalten.


Batch 003 Tasting

Und damit kommen wir jetzt zu dem Thema, das euch vermutlich besonders interessiert: wie ist denn nun das neue Batch der Warehouse Serie?

Hier meine Tasting Notes:





Fettercairn Single Malt, Warehouse 2 Batch 003, limitierte Abfüllung, 50,6%


Aroma: Frische und jugendliche Aromen bestimmen den Auftakt im Glas, saftige Nashi-Birne, Ananas, und Zitrusnoten herrschen vor. Dazu kommt der Duft von Waldboden, Rosinen und nussige Aromen, die für eine gewisse Tiefe sorgen. Die leicht säuerlichen Töne von Johannisbeeren und Balsamico-Essig übernehmen nach einer Weile das Regime, werden aber von süßen Vanille- und Karamell-Tönen friedlich gestimmt. Am Ende gewinnt die leicht feiste, fleischige Seite des Fettercairn die Oberhand.

Geschmack: Überraschend vollmundiger und kräftiger Aufschlag auf der Zunge, mit viel Malz und angenehmen süßen Aromen. 

Nachklang: leicht trocken, mit einem Anflug von Tanninen und Eichenholz, angenehm lang

Fazit: ein gelungener Fettercairn, dem man ruhig ein paar Minuten Zeit im Glas gönnen sollte. Er kann sein überwiegend jugendliches Alter nicht ganz verbergen, und man sollte hier keinen allzu großen Tiefgang erwarten. Er bietet jedoch eine schöne Zusammenstellung von verschiedenen Aromen, die zu einem gelungenen Gesamtbouquet führt. Der kernige, malzige Gesamteindruck auf der Zunge hinterlässt ein gutes Gefühl der Zufriedenheit.



Foto: Fettercairn





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)