Online Tasting: Special Releases 2020, Diageo, mit Thomas Plaue und Gregor Haslinger, Whisky Spirits, Frankfurt

Ganz so spektakulär wie noch vor ein paar Jahren sind die Special Releases derzeit nicht mehr. Doch nach wie vor sind sie immer noch etwas ganz besonderes. Thomas Plaue und Gregor Haslinger haben es in einem Online-Tasting möglich gemacht, die diesjährigen Abfüllungen probieren zu können. 


Für mich gehören die Special Releases von Diageo nach wie vor zu den besonderen Abfüllungen, die es im Laufe des Jahres gibt. Allerdings ist es nicht immer einfach, ein Tasting oder eine Flaschenteilung mit den Special Releases zu ergattern. 


In diesem Jahr hatte ich Glück, denn Thomas Plaue und Gregor Haslinger hatten ein online Tasting organisiert, und die Teilnahme daran war super bequem von zu Hause aus. Gregor brauche ich euch sicher nicht mehr vorzustellen, er betreibt den Whisky-Shop "Whisky-Spirits" in Frankfurt. 



Auch Thomas Plaue kennen die meisten von euch bestimmt, er hat als "Master of Whisky" seit vielen Jahren bei unzähligen Gelegenheiten die Stange für die Whiskys von Diageo hochgehalten. Leider hat man vor ein paar Tagen bei Diageo diesen Titel abgeschafft- warum auch immer. 

Ich muss gestehen, dass ich damit noch ein bißchen hadere, mir hat die Bezeichnung immer besonders gut gefallen. Whisky Ambassadore gibt es viele, doch es gab nur einen "Master of Whisky". Seit zwei Tagen ist Thomas jetzt also offiziell "Whisky Ambassador Süd-West". Ich finde das doof, das klingt wie die Visitenkarte meines Versicherungsberaters - da kommt doch keine Stimmung auf! Doch letztendlich sind solche offiziellen Titel ja gar nicht so wichtig.



Entscheidend ist, dass man solche Worthülsen auch mit Inhalten füllt. Thomas ist einer der besten Brand Ambassadore, die wir in Deutschland haben - und er ist ein echter  "Master Ambassador of Whisky" 😉. Und allein deshalb war das online Tasting schon ein wahrer Genuss, auf den ich mich riesig gefreut habe.

Und meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht. Mit viel Sachverstand einerseits und großer Begeisterung andererseits haben Gregor und Thomas kurzweilig, charmant und präzise den Teilnehmern die Whiskys präsentiert und nähergebracht, und dabei jeden einzelnen Whisky angemessen gewürdigt. 


Das Ergebnis - welcher Whisky hat an diesem Abend am besten gefallen?

Enttäuschungen gab es in diesem Jahr keine, doch der Sieger des Abends war diesmal kein Talisker, sondern der oft unterschätzte Cragganmore 20. Er hat am Ende bei der Abstimmung mit Abstand die meisten Stimmen bekommen (36%), und er war auch mein klarer Favorit. Den zweiten Platz teilten sich Glen Ord 18 und Caledonian 40 mit gleichviel Stimmen (je 18%). Auf Platz drei landete Talisker 8 (12%), während Lagavulin 12 an diesem Abend abgeschlagen auf dem letzten Platz landete und keine einzige Stimme erhielt (0%). 


Die Whiskys im einzelnen waren 
Cardhu 11, 
Cragganmore 20,
Singleton of Dufftown 17, 
Talisker 8, 
Lagavulin 12.

Um die Kosten für das Tasting im erträglichen Rahmen zu halten, waren der Pittyvaich 30, Dalwhinnie 30, und Mortlach 21 nicht im Tasting enthalten, stattdessen gab es zusätzlich den

Singleton of Glen Ord 18 (2019),  
Caol Ila unpeated (2018), und den 
Caledonian 40 (2015).



Wer das Tasting verpasst hat, hat im Januar noch einmal eine Chance. Dann wird Thomas zusammen mit Finest Whisky Berlin noch einmal die Special Releases präsentieren können - allerdings mit einem etwas anderen Line-up. 


Geplant sind folgende Abfüllungen: 

Dalwhinnie 30, 
Cardhu 11, 
Cragganmore 20, 
Lagavulin 12, 
Mortlach 21, 
Pittyvaich 30, 
Talisker 8, 
Singleton of Dufftown 17, und als zusätzliches Bonbon nochmal den
Cally 40. 

Der Preis für das Tasting wird mit 89 € etwas höher liegen als beim Frankfurter Tasting, aber dafür sind auch ein paar Nuggets im Tasting enthalten. 

Termin ist der 5. Januar um 20 Uhr, die Veranstaltung wird mit Zoom übertragen. Wenn ihr also an dem Abend noch nichts anderes vorhabt, dann solltet ihr euch diese besondere Gelegenheit, die Special Releases 2020 probieren zu können, nicht entgehen lassen. Das wird bestimmt wieder richtig gut. 

Mehr zum Thema: 










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)