Tasting Notes: The Nine Springs Single Malt Whisky, Scharfenstein Edition No. 2, 53,7%, abgefüllt Herbst 2020
Werbung wegen Markennennung
Anlässlich der Eröffnungsfeier der Whisky-Erlebniswelt auf Burg Scharfenstein im Herbst 2018 erschien damals eine Sonderabfüllung mit dem ehrenvollen Namen "Scharfenstein Edition". Aufgrund des großen Erfolges wurde die Scharfenstein Edition jetzt neu aufgelegt.
Die Eröffnung der Whiskyerlebniswelt auf Burg Scharfenstein vor zwei Jahren war ein absolut großartiges Ereignis, nicht nur für Thüringen. Um das Ereignis auch whisky-mäßig zu verewigen, brachte man damals die sogenannte "Scharfenstein-Edition" heraus, die bis heute eine der besten Abfüllungen der Nine-Springs Brennerei darstellt. Gereift wurde der Whisky dazu erst in Oloroso-Sherry-Fässern, und anschließend erhielt er noch ein Finish im PX-Fass.
Die Abfüllung war viel zu schnell ausverkauft, und schon bald wurde der Wunsch wach, eine Nachfolge-Edition herauszubringen. Whisky braucht bekanntlich Zeit, und es hat zwei Jahre gedauert, ehe dieser Wunsch in die Tat umgesetzt werden konnte. Im Herbst 2020 ist endlich die Scharfenstein Edition Nr. 2 erschienen - ebenfalls in Oloroso-Fässern gereift und in einem PX-Fass gefinished.
Hier meine Tasting-Notes:
The Nine Springs Scharfenstein Edition, matured in Oloroso Cask, finished in PX Cask, 53,7% Vol., nicht gefärbt, nicht kühl-filtriert,
Aroma: Schöne Sherry-Tönigkeit, mit satter Orangenmarmelade und Birnensaftaromen. Dezent im Untergrund auch Milchschokolade und Nussnougatcreme. Harte Karamelbonbons, Holzstaub und eine kräutrige Würze ergänzen das Bouquet.
Geschmack: kräftig im Antritt, vollmundig, mit Röstnoten und einem guten Mundgefühl. Leicht ölig.
Nachklang: lang und warm.
Fazit: Auch die Neuauflage der Scharfenstein Edition schreit unmissverständlich "Sherry". Die Scharfenstein-Edition No.2 ist eine sehr gut ausbalancierte, sherry-tönige Abfüllung geworden, die von Orangenaromen und angenehmer Würze dominiert wird. Abgefüllt wurde laut Webseite der Brennerei in Fass-Stärke - dass dabei genau die gleiche Prozentzahl wie vor zwei Jahren erreicht wurde, ist bemerkenswert.
(Transparenz-Hinweis: das Sample wurde mir freundlicherweise von der Nine Springs Distillery zur Verfügung gestellt).
Kommentare
Kommentar veröffentlichen