Tasting Notes: Macduff, SSMC, 17 Jahre, 2003-2020, First Fill Sherry Cask

Maggie Miller ist bekannt für ihre feine Nase, die sie beim Auswählen der Fässer hat, und ihre Abfüllungen gelten seit nunmehr 25 Jahren noch immer als Geheimtipp. Ihr neuer Macduff wird dem guten Ruf gerecht: der Whisky ist ein kleiner Traum.


Maggie Millers Scotch Single Malt Circle feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum, und aus diesem Anlass sollte Maggie kurz vor dem Lockdown ihre neuen Abfüllungen bei Tom Zeman in Wiesbaden vorstellen. Doch ausgerechnet an jenem Wochenende stiegen die Corona-Fall-Zahlen, und Wiesbaden war über Nacht zum Risiko-Gebiet geworden. Bedauerlicherweise hat Maggie dann absagen müssen, aber ihre langjährige Freundin Kathrin Baltruschat hat Maggie an diesem Abend würdig vertreten. 

Sieben Whiskys hat sie uns an diesem Abend vorgestellt, und wieder einmal war einer schöner als der andere. Mein persönlicher Favorit kam aus einer Brennerei, die ich mit Sherry Cask eher nicht in Verbindung bringe, und die ich wegen ihrer herrlichen Fruchtnoten schätze: die Macduff Distillery. Bekannt sind die Whiskys von Macduff als Original-Abfüllung unter dem Namen Glendeveron. Bei unabhängigen Abfüllern kann man jedoch Macduff recht häufig finden. 

Allzu groß waren meine Erwartungen an den Macduff an diesem Abend nicht, ich hatte mich viel mehr auf den Inchgower und den Bowmore gefreut. Obwohl die beiden dann auch wirklich richtig gut waren, hat mich der Außenseiter Macduff an diesem Abend regelrecht überwältigt. Was für ein grandioses Fass!



Hier meine Tasting Notes:

Macduff, SSMC, 17 Jahre, 2003-2020, 55,5%, First-Fill-Sherry Cask, Cask-No. 1089

Aroma: schon beim allerersten Riechen werde ich hellwach. Hallo! Eine solche Präsenz im Glas habe ich dem Macduff gar nicht zugetraut. Pflaumenmus, grüne Walnüsse, eine würzige Kräutermischung, dunkler Sirup, ein Hauch von Fruchtessig, altes Leder, alte Bücher, und knisterndes Pergamentpapier. Und keine Spur von Schwefel. Prima!

Geschmack: rund und vollmundig, überraschend mild, aber dicht im Geschmack, mit Schokolade und Nüssen. 

Nachklang: lang, warm und sehr nachhaltig.

Fazit: ein wunderbar ausgewogener Macduff, der kraftvoll in sich selber ruht. Das war kein nasses Sherry-Fass, in dem die Aromen von oben aufgesetzt und anschließend der Whisky im Sherry ertränkt wird. Diese Sherry-Aromen kommen von innen. Superb!












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy