News: Aberlour jetzt mit 14jährigem Whisky am Start
Werbung wegen Markennennung
Aberlour gehört wahrscheinlich zu den erfolgreichsten "Geheimtipps" unter den Speyside-Brennereien. Die Destillerie im Besitz von Chivas Brothers (Pernod Ricard), die immer etwas im Schatten der gigantischen Vorzeige-Brennerei Glenlivet steht, ist vor allem für ihre Sherryfass-gereiften Abfüllungen berühmt. Jetzt bringt Pernod einen 14jährigen Aberlour in der Standard-Range auf den Markt.
Aberlour hat seit Jahren eine große Fan-Gemeinde in Deutschland, und ihre faßstarke NAS-Abfüllung "Aberlour A'bunadh" genießt schon beinahe Kultstatus. Jetzt soll eine neue, 14jährige Abfüllung das Portfolio ergänzen. Ob dieser Whisky mit Altersangabe den A'bunadh übertrumpfen kann, wird man abwarten müssen. Ein kleines Manko dürfte vor allem die Tatsache sein, dass die neue Abfüllung lediglich mit 40% Vol. in die Flasche kommt. Dafür ist er aber auch etwas günstiger als der A'bunadh. Gereift wurde der Whisky in Ex-Oloroso-Fässern und in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Ab Anfang Dezember soll die neue Abfüllung im Fachhandel und online erhältlich sein. Der UVP wird bei ca. 54 Euro liegen. Mehr Infos gibt es in der folgenden Pressemitteilung:
Das Beste aus der Natur: Pernod Ricard launcht Aberlour 14 Years Old
Mit Aberlour 14 Years Old bringt Pernod Ricard erstmals
einen 14 Jahre lang gereiften Single Malt Scotch auf den deutschen Markt. Der
“Neue” aus dem Aberlour-Sortiment wird rechtzeitig zum Weihnachtsfest ab Anfang
Dezember in Fachgeschäften, online und selektiv im LEH erhältlich sein. Die
unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 53,99 Euro für die 70cl Flasche.
Die perfekte Balance
Mit der Abfüllung in ausgewählte und limitierte Fässer
gelingt der schottischen Brennerei eine feine Balance zwischen ungestörter,
natürlicher Reifung und traditionellem Handwerk und verbindet so mit diesem
neuen Single Malt bewährte Grundsätze der Whisky-Herstellung. Hier treffen
hochwertige Zutaten aus lokalem Anbau auf Handwerkskunst – für einen Single
Malt von höchster Qualität.
Ausgewählte Zutaten, die schonend angebaut wurden, verleihen
dem Whisky durch sorgfältige Herstellerkunst und einen langjährigen,
natürlichen Reifeprozess sein einzigartiges Aroma. Schwarze Johannisbeere,
Brombeere und Honig zeichnen den sanften, abgerundeten Geschmack von Aberlour
aus. Die 14-jährige Lagerung in handverlesenen OlorosoSherryfässern und Fässern
aus amerikanischer Eiche aus erster
Füllung trägt zu einer aromatischen Ingwer-Note bei und verleiht zusätzlich
eine reichhaltige und cremige Note.
„Aberlour 14 YO fügt sich harmonisch in unser bestehendes
Premium-Sortiment ein. Er vereint exzellentes Handwerk und Erfahrung mit dem
Verständnis für einen natürlichen Reifeprozess zu einem einzigartigen Single
Malt“, sagt Andreas Höhner, Head of Brand Management bei Pernod Ricard
Deutschland.
Ausgezeichnete Qualität
Schon jetzt wird Aberlour 14 YO für seine Qualität
international geschätzt: Dieser einzigartige Single Malt ist Gewinner einer der
begehrten Doppel-Goldmedaillen beim Internationalen Wein- und
Spirituosen-Wettbewerb 2020 und einer Goldmedaille der „International Spirits
Challenge“ 2020.
Aberlour 14 YO Tasting Notes
Hauptnote: Schwarze Johannisbeere und Honig
Geruch: Eine ausgewogene Kombination aus süßer Vanille und
Honig-Note treffen auf einen Hauch reifer Kirsche und Vollmilchschokolade.
Geschmack: Ein abgerundetes Aroma aus Schwarzer
Johannisbeere und Honig wird durch sanfte Noten von Karamell, Brombeere und
zartem Ingwer verfeinert.
Nachklang: Anhaltend süß und ausgewogen
Mehr Informationen unter www.pernod-ricard-deutschland.de
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