News: Aberlour jetzt mit 14jährigem Whisky am Start

Werbung wegen Markennennung

Aberlour gehört wahrscheinlich zu den erfolgreichsten "Geheimtipps" unter den  Speyside-Brennereien. Die Destillerie im Besitz von Chivas Brothers (Pernod Ricard), die immer etwas im Schatten der gigantischen Vorzeige-Brennerei Glenlivet steht, ist vor allem für ihre Sherryfass-gereiften Abfüllungen berühmt. Jetzt bringt Pernod einen 14jährigen Aberlour in der Standard-Range auf den Markt.



Aberlour hat seit Jahren eine große Fan-Gemeinde in Deutschland, und ihre faßstarke NAS-Abfüllung "Aberlour A'bunadh" genießt schon beinahe Kultstatus. Jetzt soll eine neue, 14jährige Abfüllung das Portfolio ergänzen. Ob dieser Whisky mit Altersangabe den A'bunadh übertrumpfen kann, wird man abwarten müssen. Ein kleines Manko dürfte vor allem die Tatsache sein, dass die neue Abfüllung lediglich mit 40% Vol. in die Flasche kommt.  Dafür ist er aber auch etwas günstiger als der A'bunadh. Gereift wurde der Whisky in Ex-Oloroso-Fässern und in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Ab Anfang Dezember soll die neue Abfüllung im Fachhandel und online erhältlich sein. Der UVP wird bei ca. 54 Euro liegen. Mehr Infos gibt es in der folgenden Pressemitteilung: 

Das Beste aus der Natur: Pernod Ricard launcht Aberlour 14 Years Old

Mit Aberlour 14 Years Old bringt Pernod Ricard erstmals einen 14 Jahre lang gereiften Single Malt Scotch auf den deutschen Markt. Der “Neue” aus dem Aberlour-Sortiment wird rechtzeitig zum Weihnachtsfest ab Anfang Dezember in Fachgeschäften, online und selektiv im LEH erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 53,99 Euro für die 70cl Flasche.

Die perfekte Balance

Mit der Abfüllung in ausgewählte und limitierte Fässer gelingt der schottischen Brennerei eine feine Balance zwischen ungestörter, natürlicher Reifung und traditionellem Handwerk und verbindet so mit diesem neuen Single Malt bewährte Grundsätze der Whisky-Herstellung. Hier treffen hochwertige Zutaten aus lokalem Anbau auf Handwerkskunst – für einen Single Malt von höchster Qualität.

Ausgewählte Zutaten, die schonend angebaut wurden, verleihen dem Whisky durch sorgfältige Herstellerkunst und einen langjährigen, natürlichen Reifeprozess sein einzigartiges Aroma. Schwarze Johannisbeere, Brombeere und Honig zeichnen den sanften, abgerundeten Geschmack von Aberlour aus. Die 14-jährige Lagerung in handverlesenen OlorosoSherryfässern und Fässern aus  amerikanischer Eiche aus erster Füllung trägt zu einer aromatischen Ingwer-Note bei und verleiht zusätzlich eine reichhaltige und cremige Note.

„Aberlour 14 YO fügt sich harmonisch in unser bestehendes Premium-Sortiment ein. Er vereint exzellentes Handwerk und Erfahrung mit dem Verständnis für einen natürlichen Reifeprozess zu einem einzigartigen Single Malt“, sagt Andreas Höhner, Head of Brand Management bei Pernod Ricard Deutschland.

Ausgezeichnete Qualität

Schon jetzt wird Aberlour 14 YO für seine Qualität international geschätzt: Dieser einzigartige Single Malt ist Gewinner einer der begehrten Doppel-Goldmedaillen beim Internationalen Wein- und Spirituosen-Wettbewerb 2020 und einer Goldmedaille der „International Spirits Challenge“ 2020.

Aberlour 14 YO Tasting Notes

Hauptnote: Schwarze Johannisbeere und Honig

Geruch: Eine ausgewogene Kombination aus süßer Vanille und Honig-Note treffen auf einen Hauch reifer Kirsche und Vollmilchschokolade.

Geschmack: Ein abgerundetes Aroma aus Schwarzer Johannisbeere und Honig wird durch sanfte Noten von Karamell, Brombeere und zartem Ingwer verfeinert.

Nachklang: Anhaltend süß und ausgewogen

Mehr Informationen unter www.pernod-ricard-deutschland.de




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Exklusiv für Deutschland: West Cork Small Batch mit Rum Finish

Douglas Laing bringt Scallywag Berlin Edition heraus

Neue Small Batch Abfüllung „Vibrant Stills“ von Wolfburn exklusiv für Deutschland

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Glenallachie 35 ab Oktober erhältlich

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet