Tasting Notes: Braes of Glenlivet, Scotch Single Malt Circle, 30 Jahre

Werbung wegen Markennennung


Whiskys von Braes of Glenlivet gelten noch immer als kleiner Geheimtip. Erst recht, wenn der Whisky 30 Jahre alt ist und vom Scotch Single Malt Circle abgefüllt wurde.



Die meisten von euch kennen die Brennerei Braes of Glenlivet wahrscheinlich unter einem anderen Namen. 1973 wurde die Brennerei in der Speyside unter dem Namen Braes of Glenlivet gegründet, und operierte ursprünglich mit drei bwz. fünf Brennblasen. Erst 1978 stieg man auf 6 Brennblasen um. 1994 wurde die Brennerei umbenannt in Braeval, und diesen Namen trägt sie immer noch.

Um sich  Braes-of-Glenlivet nennen zu können, sollte eine Abfüllung  also vor 1994 destilliert worden sein. Ansonsten ist es ein bißchen geschummelt. Die vorliegende Abfüllung stammt von 1989, und ist somit eine echte Braes-of-Glenlivet - Abfüllung. Und stolze dreißig Jahre alt. So was bekommt man heute nur noch sehr selten ins Glas.

Meine Tasting-Notes:

Braes of Glenlivet, Scotch Single Malt Circle, destilliert 19.5.1989, abgefüllt am 1.10.2019, 30 Jahre, First-Fill-Bourbon-Fass, #998, 56,0%

Farbe: dunkles Gelb

Aroma: Eine unglaubliche Aromendichte betört die Nase vom ersten Augenblick an. Viel Obst, Ananas, Pfirsiche, Bananen, Birnen, Mandarinen und Limetten, aber auch Blumenduft, süßes Gras, kräutrige Würze und Marzipan. Starke Malzaromen. Insgesamt sehr kompakt. 

Geschmack: kräftig, sehr ölig, und überraschend schwer. Das hätte ich dem Braes of Glenlivet nach dem ersten Eindruck gar nicht zugetraut. Würzige Tabak- und Ledernoten.

Nachklang: lang und warm, leicht trocken

Fazit: 

Ein klassischer, alter Whisky ohne Finishing-Schnickschnack. Komplex, kompakt und ölig. Der ist in Würde alt geworden. Und genau so sollte er auch getrunken werden. Mit Würde. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Hauch von Luxus für die Massen: Single Cask Abfüllungen bei Aldi

NAS - Fluch oder Chance?

Tasting Notes: Tobermory, Scotch Single Malt Circle, 24 Jahre

Blended Malt, Maggie's Speyside Selection, Scotch Single Malt Circle, 22 Jahre

Welche Whiskey-Brennereien gibt es in Irland

Inchgower, Scotch Single Malt Circle, 10 Jahre