Tasting Notes: 4x Kilchoman, Limited Editions

Werbung wegen Markennennung.

Bei der Kilchoman European Road Tour 2018 war die Auswahl groß: neben den Standard-Abfüllungen gab es auch mehrere Sonder-Editionen zur Verkostung. Vier davon möchte ich euch heute vorstellen:

 



Machir Bay Tour Bottling 2018, 59.8%

Hintergrund: Sonderauflage in Fassstärke, nur auf der Tour erhältlich. 2.310 Flaschen, 59.8  % Gleiches Rezept  wie die Machir Bay Standard-Ausgabe, also 90% Bourbon-Fässer und 10% Sherry-Fässer. Gleiches Altersprofil wie Machir Bay Standard, aber eine etwas andere Fass-Auswahl, da deutlich weniger Fässer benötigt werden. (Für die Machir Bay Standard Abfüllung werden pro Batch 60 Fässer vermählt.)

Was ich erwarte: Das Tour-Bottling wird immer nur in einer sehr kleinen Auflage herausgebracht. Da dürfen es ruhig die besten Fässer sein, die ausgewählt werden.

Aroma: Zuckersirup, Raucharomen und gelbe Früchte mischen sich zu einem dezenten, aber dichten  Bouquet. Dazu kommt eine frische Meeresluft, die nach Salz riecht.

Geschmack: angenehm mild, mit Orangenschalen, grünen Blättern und einer angenehmen, milden, kräutrigen Würze.

Nachklang: mittellang

Was ich für mein Geld bekomme: Die neue Tour-Abfüllung ist nicht unbedingt ein Überflieger, sieht aber peppig aus und ist ein gefälliger und eleganter Whisky für gemütliche Abende, der trotz seiner Fassstärke gut zu trinken ist. Ein paar Tropfen Wasser schaden ihm nicht.



100% Islay, 8th Edition, 50%

Hintergrund: Von der Gerste bis zur Abfüllung findet die Produktion von   100% Islay komplett auf der Insel statt. Für die achte Edition wurden 23 Ex-Bourbon-Fässer und 7 Ex-Oloroso-Sherry-Butts vermählt, die zwischen 2008 und 2012 befüllt worden waren. Insgesamt gibt es 12.000 Flaschen, der Rauchgehalt liegt bei 20ppm.

Was ich erwarte: Die Oloroso-Fässer sollten sich deutlich durchsetzen. Die Altersstruktur liegt zwischen 6 und 10 Jahren, da könnte der Whisky noch etwas jugendlich daher kommen.


Aroma: Die Sherry-Note ist sogleich präsent, untermalt von einem Hauch Karamel und Rauch. Sehr verhaltene Fruchtnoten von Zitrus und Mandarinen. Insgesamt eher mäßig komplex.

Geschmack: Sanft würzig, mit einem Anflug von Bitterschokolade. Angenehme Rauchnote.

Nachklang: eher kurz, mit einem milden Rauch-Finish

Was bekomme ich für mein Geld? Mit Preisen um die 70€ ist die achte Edition von 100% Islay nicht unbedingt ein Schnäppchen. Die Abfüllung wird durch einen schönen Sherry-Einfluss charakterisiert, ist insgesamt aber nur mäßig komplex. Aufgrund des jugendlichen Alters hätten hier vielleicht ein paar First-Fill-Fässer gut getan. Oder ein paar Jahre länger im Fass.




Sauternes Cask Finish 2018, 50%

Hintergrund: Kilchoman Sauternes Cask Finish ist eine limitierte Abfüllung von 30 Fässern, die seit Oktober 2018 erhältlich ist. Dazu wurde der Whisky, der seit 2012  in Ex-Bourbon-Barrels reifte, in frische Sauternes-Fässer umgefüllt und erhielt noch eine 5monatige Nachreifung, ehe er abgefüllt wurde. Die Auflage umfasst ca. 10.000 Flaschen, abgefüllt wurde mit 50%.

Was ich erwarte: Ich bin kein Freund von Sauternes-Finish. Meine Erwartungen sind eher gedämpft.

Aroma: leicht säuerliche Note, gepaart mit warmer Asche. Unreifes Obst, grüne Äpfel, eine leichte Malzigkeit, leicht mineralisch, cremig. Zarte Vanilletöne beißen sich unangenehm mit sauren Drops.

Geschmack: cremig, mild, leicht ölig, grüne Blätter

Nachklang: bleibt  vorne auf der Zunge liegen, wirkt eher flach und kurz

Was ich für mein Geld bekomme: Bei Preisen von 90 Euro aufwärts sollte man Sauternes-Finish mögen. Die buttrigen und süßen Noten und tropischen Früchte, die die offiziellen Tasting Notes versprechen, haben sich mir nicht offenbart, er wirkt unruhig und unreif auf mich. Der hier wird nicht mein Freund.




Kilchoman Port Cask Matured, 50%

Hintergrund: Limitierte Auflage, erschien im Frühjahr. Vintage-Abfüllung. 2014 kam zum ersten Mal eine komplett in first-fill Portwein-Fässern gereifte Abfüllung auf den Markt, 2018 erschien der Nachfolger. Vier Jahre alt, in einer Mischung aus first-fill und second-fill Fässern gereift. Ca. 10.000 Flaschen.

Was ich erwarte: Der Vorgänger war eine Wucht und absolute Aromenbombe. Ich bin gespannt, ob der Nachfolger die hohe Latte wieder erreicht. 

Aroma: Auf Anhieb sattes Aschen-Aroma, das im ungewöhnlichen Kontrast zu den süßen Aromen von Sommerfrüchten steht. Viel Himbeere, Erdbeere und Rhabarber. Der Duft von Limettenschalen und Haselnüssen mischt sich mit Noten von grünem Tee, frischer Minze, Wassermelone und Sommerblumen. Elegant und komplex.

Geschmack: Die Asche ist sehr präsent, aber ohne aufdringlich zu sein. Feines Leder, Anis, Kräuter, und eine leichte Salzigkeit mischen sich zu einem herben Bouquet im spannenden Kontrast zur üppigen Süße des Duftes.

Finish: Mittellang und wärmend. Mit süßen und nussigen Anklängen.

Was ich für mein Geld bekomme:  Rauchige Whiskys, die durchgängig im Portweinfass reifen, sind selten. Leider. Der Kilchoman Port Cask Matured 2018 ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass die Kombination von Rauch gut funktioniert. Die vordergründige Aromenwucht des Vorgängers hat er zwar nicht erreicht, die Anzahl der second-fill Fässer war wohl zu groß. Andererseits erhält er dadurch eine zarte Eleganz und Harmonie, die mich sehr beeindruckt. Wer auf Portwein-Reifungen steht, sollte ihn unbedingt probieren, ehe er vergriffen ist. Mein absoluter Favorit der hier vorgestellten vier Abfüllungen.


Ich danke Alba Import für die Samples.




Kommentare

  1. Schade, dass gerade bei Deinem Favorit der Preis nicht zu finden war!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rolf, im Internet variieren die Preise derzeit zwischen 90,-- und 120,-- Euro.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy