Diageo Special Releases Tasting in Frankfurt

Manchmal muss man auch ein bißchen Glück haben. Ich hatte vor ein paar Tagen riesiges Glück, als ich Gregor Haslinger von Whisky Spirits in Frankfurt traf und er mich fragte, ob ich nicht zum Special Releases Tasting kommen wolle. Klar wollte ich. Und weil ich so ein lieber Mensch bin, hat Gregor mich dann eingeladen.... Nein, das war jetzt ein Scherz. Gregor hat das Tasting zusammen mit Thomas Plaue von Diageo durchgeführt, und weil GREGOR und THOMAS so wahnsinnig liebe Menschen sind, haben sie mich eingeladen. Oh Mann, ihr glaubt gar nicht, wie ich mich da gefreut habe!!!




Thomas Plaue und Gregor Haslinger sind ja beide immer wieder ein Genuß, weil sie unglaublich viel über Whisky wissen, und weil sie dieses Wissen auf unglaublich nette Art auch weiter geben. Wenn ihr die Gelegenheit habt, mal ein Tasting mit einem der beiden mitzumachen, solltet ihr euch das unbedingt gönnen.

Für die Special Releases hat Thomas sich dann auch wieder ein sehr schönes Programm ausgedacht. Da seine Moderation bei den Special Releases Tastings aber auch in Zukunft eine Überraschung bleiben soll, will ich an dieser Stelle nichts verraten. Nur soviel sei gesagt: Er hat uns diesmal auf  eine sehr unterhaltsame Zeitreise zu der Geburtsstunde der präsentierten Whiskys mitgenommen. Und Cineasten kamen dabei voll auf ihre Kosten. Ach ja, und ein bißchen an der Stange getanzt hat Thomas dann auch noch. Aber da rede ich jetzt wirklich nicht drüber. Und dass es zwischen Thomas und Gregor unterschiedliche Vorstellungen davon gab, wann das Tasting eigentlich beginnen sollte, bleibt natürlich auch unter uns....

Die eigentlichen Stars an diesem Abend waren die Special Releases, die besonderen Abfüllungen, mit denen Diageo ausgewählte Brennereien aus ihrem Portfolio mit einem besonderen Highlight in Szene setzt. Mittlerweile bittet uns Diageo für diese Highlights leider heftig zur Kasse, und für viele von uns ist die Mehrzahl der Abfüllungen inzwischen kaum noch zu bezahlen. Dennoch sind immer wieder auch die ein oder andere Abfüllung im unteren Preissegment dabei, die für uns Durchschnittsmenschen erschwinglich sind und großes Vergnügen bereiten. Doch ich will nicht vorgreifen...



Die Special Releases, die seit 2001 einmal jährlich erscheinen,  standen in diesem Jahr unter dem Motto der "Premiere". Zum ersten Mal wurden innerhalb der Special Releases Serie Carsebridge und Inchgower  abgefüllt. Außerdem gibt es in diesem Jahr den ältesten Caol Ila OA und den ältesten Pittyvaich der Serie sowie den ersten Talisker 8 seit 30 Jahren. Ein besonderer Reiz der Special Releases ist zudem, dass sie immer in Faßstärke, nicht kalt-filtriert und in natürlicher Farbe abgefüllt werden.

Doch genug geplaudert, fangen wir endlich mit den Whiskys an. Ab morgen werde ich jeden Tag eine Abfüllung aus den Special Releases 2018 präsentieren. Beginnen werde ich mit jenem Whisky, der einer meiner Favoriten an diesem Abend war: dem Talisker 8. Leider war ich nicht die einzige, die von dieser Abfüllung restlos überzeugt war. Der Talisker 8 ist so gut wie ausverkauft. Europaweit.

Hier geht's zu den Verkostungs-Notizen (einfach anklicken):

Talisker 8
Singleton of Glen Ord 14
Inchgower 27 
Pittyvaich 28
Oban 21
Cladach
Caol Ila 15
Caol Ila 35
Lagavulin 12
Carsebridge 48

19 Uhr???? 20 Uhr???? Äh...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

On Tour: Besuch der Sharing Angels in der Destillerie Ziegler (Aureum Whisky)