Tasting Notes: Talisker 25, 2012, 45.8%

Werbung wegen Markennennung.

Talisker. Es gibt wohl kaum eine Range, die mich in den letzten Jahren so sehr beeindruckt hat wie die von Talisker. Nicht jede Abfüllung hat mich wirklich begeistert. Doch als Gesamtpaket habe ich nach wie vor großen Respekt vor den Master Blendern von Talisker. 

Vor ein paar Tagen hatte ich nach langer, langer Zeit wieder einmal einen Talisker 25 im Glas. Was soll ich sagen? Nach wie vor unglaublich schön.

2014 hatte ich mit einer whisky-begeisterten Freundin ein großes Talisker-Tasting durchgeführt, mit insgesamt 12 verschiedenen Abfüllungen. Es hatte ein bißchen gedauert, bis ich alle Abfüllungen zusammen hatte, und ein bißchen Glück gehört da natürlich auch dazu.

Was ich damals geschrieben habe, hat noch immer Gültigkeit. Talisker hat seine Range in drei Kategorien aufgebaut: "Klassisch", "modern" und "alt". Inzwischen versuchen alle Brennereien mehr oder weniger erfolgreich, sowohl alte als auch neue Whiskyfans zufrieden zu stellen und dabei gleichzeitig die knapp gewordenen Whisky-Vorräte zu schonen. Doch in dieser Konsequenz wie bei Talisker habe ich es bisher bei keiner anderen Brennerei wahrgenommen.


Talisker 25 years, 2012, Flaschen-Nr. 788 von 6318, 45.8%vol., 70 cl

Aroma: 

Erdbeeren, Segeltuch, Takelage, Kerzenwachs, Anis, leichter Rauch. Und unglaublich seidig. 

Geschmack:

Pfeffer, verhaltene Süße, Anis, Milchschokolade, Wachs, sehr sehr ölig. Elegant.
Verträgt kein Wasser. Nicht einen Tropfen.

Nachklang:

mild und mittellang.

Mein Tipp: 

Unbedingt probieren, wenn sich die Gelegenheit bietet. Immer noch eine schöne Flasche für Weihnachten.



Falls ihr den Zweiteiler damals verpasst habt - hier ist noch mal der link:

Das große Talisker-Tasting


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Interview: MM im Gespräch mit Christoph Kirsch, Kirsch Import