2020 geplanter Produktionsstart für Brora und Port Ellen Distillery

Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit: Diageo verkündet auf seiner Webseite, dass die geschlossenen Brennereien Brora und Port Ellen wieder eröffnet werden sollen. 35 Millionen Pfund will der multinationale Konzern dazu investieren. 


Seit Jahrzehnten stillgelegt: Brora Distillery. Foto: MargareteMarie


Die Entscheidung sei teils aufgrund der hohen Nachfrage nach Whisky aus diesen Brennereien gefallen, teils aufgrund der hohen Wachstumsrate im Segment des schottischem Single Malt und der damit verbundenen Möglichkeit, eine neue Generation von Whisky-Konsumenten zu erreichen.

Port Ellen (Islay) und Brora (northern Highlands) sollen beide in "sorgfältig kontrollierten Mengen" produzieren, mit besonderer Aufmerksamkeit für die Details, und den Original-Character der alten Whiskys replizieren. Traditionelle Lagerhallen und Abfüllanlagen sollen auf dem Gelände bei beiden Brennereien angesiedelt werden.

Beide Brennereien sollen auch für Touristen offen stehen. Die jährliche Produktionsmenge soll 800,000 Liter betragen. Das Aroma-Profil soll so dicht wie möglich an das der alten Abfüllungen herankommen, und der Whisky wird mittelstark rauchig sein.

Wenn alles nach Plan verläuft, soll die Produktion 2020 aufgenommen werden.

Mehr dazu auf der Website:

Diageo eröffnet Brora und Port Ellen

Seit Jahrzehnten stillgelegt: Brora Distillery. Foto: MargareteMarie

Seit Jahrzehnten stillgelegt: Brora Distillery. Foto: MargareteMarie







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy