Kilchoman Loch Gorm 2017

Kilchoman-Freunde aufgepasst! Der diesjährige Loch Gorm ist auf dem Weg. Anders als die Standard-Abfüllung reift Loch Gorm zu 100% in Oloroso-Sherry-Fässern. Die Auflage 2017 ist auf 13.500 Flaschen limitiert. Mehr Infos findet ihr dazu in der folgenden Pressemitteilung.


.




ALBA Import präsentiert den neuen KILCHOMAN: Loch Gorm 2017 - in stark limitierter Auflage.

Loch Gorm – das ist der Name dieser nur einmal im Jahr abgefüllten, im Sherry-Fass gereiften Sonderedition von KILCHOMAN. Ihr Namensgeber ist ein See im Norden der Brennerei, der mit seinem tief-dunkel-torfigen Wasser an die üppige Farbe dieses sherryfass-gereiften Single Malts erinnert. 

Die von Fans schon sehnlichst erwartete 2017er Edition ist bereits die sechste Auflage dieses exklusiven KILCHOMAN, der seit 2009 in Oloroso-Sherry-„Butts“ reifte.

Während sich der Hauptanteil der KILCHOMAN Produktion in ehemaligen Bourbon-Barrel von Buffalo Trace Distillery/ Kentucky entwickelt, ist Loch Gorm die einzige General Release, die zu 100% aus Oloroso-Sherry-Fässern stammt. Die aktuelle Edition ist auf nur 13.500 Flaschen limitiert. Wie auch viele andere KILCHOMAN Qualitäten, entwickelt sich Loch Gorm Jahr für Jahr weiter. Die im Vergleich zur letztjährigen Release über ein Jahr längere Reifung verleiht dem neuen Loch Gorm einen vollen, reichen Körper im harmonischen Einklang mit den Torfnoten und der prägnanten Fruchtigkeit, die einen KILCHOMAN Single Malt Whisky ausmachen. 

Anthony Wills, Managing Director und Gründer von KILCHOMAN: “Loch Gorm hat zweifelsohne eine unwiderstehliche Wucht, die aber dennoch in der Mitte dieses Wechselspiels aus Torf, Rauch und tiefen Sherry-Noten eine faszinierende Zartheit und Finesse entwickelt.“

KILCHOMAN Loch Gorm 2017 wurde mit 46% vol. und ohne Kühlfiltrierung oder Zusatz von Farbstoff abgefüllt und ist ab April im Fachhandel erhältlich.

Tasting Notes 

Farbe: Dunkles Mahagoni
Nase: Orangen- und Zitronennoten durchwoben von Rauch, Torf und Fruchtkompott
Geschmack: Torfrauch im Wechselspiel mit deutlichen Grüßen von Schokolade, Nelken und Zimt
Nachklang: Lang und körperreich mit eleganter Balance von Rauch und Süße


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

TASTING NOTES: Ben Bracken 40 - gefärbt, gefiltert und bieder.

Warum "Blend" ein gefährliches Wort ist und was man darüber wissen sollte - Teil 1.

Hier stinkt was: Die Schattenseiten des Irischen Whiskey-Wunders

Lost Distilleries: Elizabeth Harvie and the Paisley Connection. Schluss

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy