Neuer Rye Whisky und Gin aus Finnland

Rye Whisky wird immer beliebter. Auch in Finnland hat man jetzt das kräftige Korn entdeckt. Noch darf sich der Rye aus dem westfinnischen Ort Isokyrö nicht Whisky nennen, er wird erst 2017 das nötige Alter erreicht haben. Den Roggenbrand aus dem hohen Norden kann man jetzt schon probieren: als Rye Spirit und Matured Rye Spirit ist der finnische Nachwuchs-Whisky der Kyrö-Brennerei ab sofort  über Sierra Madre in Deutschland erhältlich. Zum Portfolio gehören außerdem noch ein Rye Gin sowie ein Barrel Aged Rye Gin.  


Das Kyrö-Team. Foto: Brennerei-Website

Zum Geschmack der Roggendestillate kann ich derzeit noch nichts sagen. Aber die Jungs aus der 2014 gegründeten Kyro-Brennerei sehen vielversprechend aus. ;-) Ich bin mir sicher, wir werden in Zukunft noch mehr von denen hören. Produkt-Infos gibts in der folgenden Pressemitteilung.



PR:

Der Gin auf Roggen-Basis darf auf 12 trockene und 4 frisch destillierte Botanicals stolz sein.

Napue: Rye Gin - 46,3% Vol. - 500 ml


Die wichtigsten Botanicals des Gins sind fest mit der finnischen Natur verwachsen. Sanddorn, Cranberrys, Birkenblätter und Mädesüß verleihen der Spirituose das Aroma und den Geschmack von frühmorgendlichem Nebel und Tautropfen auf finnischen Wiesen. Kühl wie die finnische Nacht, aber mit der Hitze von Roggen und der Mitternachtssonne, präsentiert sich das Produkt wie kein anderer Gin. Er erhielt die IWSC Trophy 2015 in der Kategorie Gin & Tonic.

Koskue: Barrel Aged Gin - 42,6% Vol. – 500 ml


Rye Gin, der genau lang genug in kleinen Fässern reifte. Zum Schluss mit frisch destillierten Botanicals veredelt: Birkenblätter, Mädesüß, Cranberry und Orangenschale.

 

 Juuri Rye Spirit - 46,3% Vol. – 500 ml

"Juuri" steht sowohl für „Ursprung“ als auch für die Grundlage zur Herstellung von Roggenbrot. Die Spirituose wird aus 100 % reinem finnischem Roggenmalz hergestellt und ist der New Make für den ersten Nordic Single Malt Rye Whisky.

Verso Matured Rye Spirit – 46,5% Vol. – 500 ml


"Verso" bedeutet aus dem Finnischen übersetzt Sprosse oder Keim und dies ist unser Whisky-Keimling. Die Spirituose basiert zu 100 % auf Roggenmalz und reift vier Monate lang in amerikanischen Eichenfässern. Die ausgesprochen kleinen Fässer erlauben eine Reifung, ohne dass dem Destillat seine Ecken und Kanten und sein würziger Roggen-Charakter genommen werden.

 

Über Kyrö Distillery Company


Geschichte


Wir Finnen lieben es, uns in der Sauna neue Ideen auszudenken. Das ist auch der Ort, an dem 2012 die Geschichte unserer ganz auf Roggen fokussierten Destillerie ihren Anfang nahm. Einer der klugen Köpfe bei diesem schicksalshaften Sauna-Besuch hatte die Idee, wo die Destillerie gebaut werden sollte: Die bekannteste Käsefabrik Finnlands war seit den letzten fünf Jahren geschlossen und wartete nur darauf, endlich übernommen zu werden. Nachdem sie zwei
Jahre Bau und Bürokratie tapfer hinter sich gebracht hatten, befeuerten die furchtlosen Rye Rye Distillers endlich im Jahre 2014 ihre Brennanlagen.

Philosophie


Auf Roggen vertrauen wird – und wir tun alles auf dem mühsamen Wege: Roggen ist das Getreide, das am schwierigsten zu destillieren ist. Wir sind außerdem die am nördlichsten gelegene Brennerei von Gin und Whisky auf der ganzen Welt und nutzen wildwachsende Botanicals, die auf dem ehemaligen Schlachtfeld von Napue gesammelt werden. Wir sind der
festen Überzeugung, dass es das Schicksal gut mit ehrlichen Enthusiasten meint und sie belohnt. Wir sind kühne Menschen, die gute Dinge so genießen, wie sie sie gern genießen. Dank unserer Wurzeln in der Arktis wissen wir, dass gute Gesellschaft nicht einfach nur toll ist; sie ist eine
Notwendigkeit.

Standort

Isokyrö ist ein ungewöhnlicher Ort. Archäologen haben dort uralte Skelette in der Leväluhta-Quelle gefunden, in der sich jeden Frühling das Wasser rot färbt. Die Kirche von Isokyrö stammt aus dem 15. Jahrhundert, und in ihrer Nähe befindet sich das historische Monument aus dem Cudgel War, bei dem es sich um einen Bauernaufstand und ein bürgerliches Aufbegehren gegen die Schweden handelte. Ein paar Jahrhunderte später kämpften die Einwohner erbittert in der verhängnisvollen Schlacht von Napue gegen die Russen und mehr als die Hälfte der männlichen Bevölkerung wurde niedergemetzelt. Isokyrö ist ein Ort, an dem sowohl die Menschen als auch die Spirituosen voller Charakter stecken.

 

Über Sierra Madre:

Die Sierra Madre GmbH wurde 1995 in Hagen gegründet und ist ein führendes Import- und Vertriebsunternehmen für Spirituosen und Ethnofood. Sierra Madre vertreibt mehrere hochwertige und namhafte nationale und internationale Marken, zu denen u. a. Ron Botucal, G‘Vine Gin, Hayman's Gin, Don Papa Rum, Tomatin Highland Single Malt Scotch Whisky oder Purity Vodka gehören.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lowlands: diese 10 Brennereien musst du besichtigt haben

Wie gut ist alter Whisky wirklich?

Deutschlands beliebtester Single Malt

Exklusiv von der Whisky-Fair: Interview mit Whisky-Sammler Diego Sandrin

Whiskymesse The Village Nürnberg 2017