Tomatin oder die Auswirkungen einer Verjüngungskur auf meine Vitrine

Von der Brennerei Tomatin habe ich schon eine ganze Weile zwei Abfüllungen im Schrank stehen, die ich irgendwann mal im Blog besprechen wollte, wenn sich die Zeit und die Gelegenheit böte.

Doch dann, heute morgen, während ich meinen Kaffee trinke und in den diversen Whisky-Blogs meines Blog-Rolls blättere, lese ich bei Whisky-Experts die überraschende Nachricht: Tomatin wird genau diese beiden Abfüllungen vom Markt nehmen und durch neue ersetzen.
 

In Zukunft wird es statt der 15- und 30-jährigen Abfüllung einen 14-jährigen mit Port-Wood-Finish und eine Vintage von 1988 geben. Mit anderen Worten: auch bei Tomatin wird verjüngt.

Und ich erschrecke: denn plötzlich sind diese beiden Abfüllungen, die zuvor noch wenig Beachtung erfuhren und halb vergessen in der dritten Reihe standen, wichtig geworden, weil es sie bald nicht mehr geben wird. Und flugs räume ich sie in eine andere Vitrine, dorthin, wo die Sammelstücke stehen. Verrückt, oder?

  [hier] geht's zur Pressemeldung bei Whiskyexperts




Kommentare

  1. Und flugs räume ich sie in eine andere Vitrine, dorthin, wo die Sammelstücke stehen. Verrückt, oder?

    .... Nein! Normale Reaktion :-) Gruß, Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es eigentlich einen Schätzwert, wieviele Whisky-Flaschen derzeit in den Vitrinen der neuzeitlichen Sammler und Jäger gestrandet sind?

      Löschen
  2. ...hmmmhh, interessante Frage, die meisten Einzelfass-Abfüllungen sofern sie im geringsten oberhalb "Durchschnitt" liegen, dürften m.M. beim "harten Kern" im Regal landen (TWA, MoS, WF, etc.). Zu den Whiskys mit höheren Verkaufszahlen fehlt mir der Ansatz.
    Ich denke z.Zt. wird mehr angesammelt wie getrunken (Sämmger)
    Gruß, Stefan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)